Eintauchen ins Mittelalter – Zu den Drei Gleichen mit Menantes, Gustav Freytag und der Heiligen Radegunde
1 : Freudenthal

Personen

Gustav Freytag

Christian Friedrich Hunold (Menantes)

Ort

Wandersleben

Themen

Schriftsteller der Frühen Neuzeit

Von Goethes Tod bis zur Novemberrevolution

Autor

Jens-Fietje Dwars

Die Exkursion entstand im Rahmen eines Projekts des Thüringer Literaturrates e.V.

Die Wan­de­rung beginnt im Freu­den­thal. Wer mit PKW anreist, nimmt die Abfahrt Wan­ders­le­ben auf der A4 und gelangt nach weni­ger als einem Kilo­me­ter an den Park­platz Freu­den­thal neben dem gleich­na­mi­gen Gast­hof, der seit mehr als drei Jahr­hun­der­ten zur Rast ein­lädt.

Auch ohne PKW ist das Freu­den­thal vom Bahn­hof Wan­ders­le­ben aus nach einer hal­ben Stunde Fuß­weg erreich­bar. Rechterhand liegt der Kaff­berg (393 m ü. NN), von dem man einen emp­feh­lens­wer­ten Aus­blick auf die »Drei Glei­chen« hat.

Um das Freu­den­tal rankt sich die »Sage vom zwei­be­weib­ten Gra­fen«. Sie han­delt von Graf Ernst III. von Glei­chen, der auf einem Kreuz­zug in den Ori­ent in Gefan­gen­schaft geriet. Mit der Hilfe einer Sul­tans­toch­ter konnte er jedoch flie­hen. Er ver­liebte sich in seine Ret­te­rin und nahm sie zur Frau, obwohl er bereits ver­hei­ra­tet war. Am Fuße des Ber­ges, wo heute der Gast­hof steht, begrüßte ihn seine ursprüng­li­che Gemah­lin mit offe­nen Armen. Fortan lebte der Graf mit zwei Frauen und dem Segen des Paps­tes auf der Burg.

Ein Wan­der­weg führt rings um den Burg­berg auf die Burg Glei­chen.

 Eintauchen ins Mittelalter – Zu den Drei Gleichen mit Menantes, Gustav Freytag und der Heiligen Radegunde:

  1. Freudenthal
  2. Burg Gleichen
  3. Mühlburg
  4. Trinius-Blick
  5. Blick zur Wachsenburg
Diesen Artikel teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/artikel/eintauchen-ins-mittelalter-zu-den-drei-gleichen-mit-menantes-gustav-freytag-und-der-heiligen-radegunde/freudenthal/]