Der Spaziergang – Auf Schillers Spuren in Jena
5 : Am Beginn des Zick-Zack-Weges

Person

Friedrich von Schiller

Ort

Jena

Thema

Literarisches Thüringen um 1800

Autor

Wolfgang Haak

Thüringer Literaturrat e.V.

Rigi des Saa­le­tals, armer Jen­zig, die­ser Ver­gleich stammt weder von Schil­ler, Hum­boldt und schon gar nicht von Albrecht von Hal­ler. Aber er steht ver­merkt auf einer Schau­ta­fel am letz­ten Park­platz vor dem Auf­stieg. Auch als »Mat­ter­horn des Saa­le­tals« bezeich­net, konnte der Berg nicht über sich hin­aus­wach­sen. Woher stammt diese deut­sche Sehn­sucht nach einem ver­klär­ten Schweiz­bild am Ende des 19. Jahr­hun­derts? Säch­si­sche Schweiz, Frän­ki­sche Schweiz, Mat­ter­hörn­chen und Rigi­lein des Saaletals?

Der Jen­zig hat sol­che Ver­glei­che nicht nötig, weil er unver­gleich­lich seine Kal­k­nase ins Saa­le­tal schiebt. 

Aber in freie­ren Schlan­gen durch­kreuzt die gere­gel­ten Fel­der,
Jetzt ver­schlun­gen vom Wald, jetzt an den Ber­gen hin­auf
Klim­mend, ein schim­mern­der Streif, die Län­der ver­knüp­fende Straße;
Auf dem ebe­nen Strom glei­ten die Flöße dahin.
Viel­fach ertönt der Her­den Geläut im beleb­ten Gefilde,
Und den Wider­hall weckt ein­sam des Hir­ten Gesang.
(Der Spa­zier­gang, Auszug)

Viel­leicht ver­kör­pern diese Bezeich­nun­gen nur die Sehn­sucht nach der geschau­ten Ferne, die sich immer bes­ser auf den die Län­der ver­knüp­fen­den Stra­ßen und mitt­ler­weile auch Glei­sen aus­brei­ten konnte.

 Der Spaziergang – Auf Schillers Spuren in Jena:

  1. Blick zum Jenzig vom Ufer der Saale
  2. Über die Camsdorfer Brücke – auch eines der Sieben Wunder Jenas
  3. An der Schillerkirche »Unserer Lieben Frau«
  4. Am Gasthaus »Zur Distelschänke«
  5. Am Beginn des Zick-Zack-Weges
  6. Den Jenzig-Waldweg entlang
  7. »Nie kehrst du wieder goldene Zeit« - Bank zum Verweilen
  8. Jenzig-Gipfel mit Blick ins Saaletal und auf Jena
Diesen Artikel teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/artikel/der-spaziergang-auf-schillers-spuren-in-jena/am-beginn-des-zick-zack-weges/]