De Petro hirsuto – Heinrich Hoffmanns Kampf um die literarische Heimat, ein unaufgeklärtes Selbstzeugnis zwischen Wagnis und Hoffnung
3 : Thomas Mann und Tabarz

Personen

Heinrich Hoffmann

Thomas Mann

Ort

Bad Tabarz

Themen

Märchen und Sagen

Von Goethes Tod bis zur Novemberrevolution

Autor

Siegfried Nucke

Thüringer Literaturrat e.V.

»Die Geschichte vom Sup­pen-Kas­par« wie­derum gehört eher zu den schwie­ri­gen phi­lo­lo­gi­schen Pro­ble­men, die ganze Ger­ma­nis­ten­ge­nera­tio­nen unter der Hand beschäf­tigt haben. Es ist völ­lig unmög­lich anzu­neh­men, in Tab­arz könne jemand an Appe­tit­lo­sig­keit lei­den oder ihr ver­fal­len: Weder zu Hoff­manns, noch zu Nuckes Zei­ten.

Diese unglaub­li­che Frisch­luft, der man nicht aus­wei­chen kann – selbst moderne Moto­ren­tech­nik ver­sagt hier völ­lig in der Flä­che – der Zwang zur Bewe­gung, hang­auf, bergab, wald­auf, tal­wärts ertrotzt eine zuwei­len über­trie­bene Nah­rungs­auf­nahme – und die Sup­pen aller Preis­la­gen sind köst­lich! Vom unüber­treff­li­chen Rost­brä­tel auf der »Dey­singslust« mal ganz zu schwei­gen.

Nein, Hoff­manns düs­tere Visio­nen haben in Tab­arz kei­nen Platz. Hier scheint wohl eher bei Hein­rich H. der unter­drückte Wille zur Askese, zum Sich­fü­gen eine Rolle gespielt zu haben. Oder geht es gar um ganz ande­res? In drei Zei­len fünf­mal ein Nicht­wol­len! Und ein Schei­tern! Kannte Tho­mas Mann den Struw­wel­pe­ter? Ken­nen Sie Tho­mas Manns Sen­tenz für den Deutsch­auf­satz, vom blo­ßen Nicht­wol­len … Ich bezweifle, dass es eine gedie­gene Unter­su­chung zu die­ser Kor­re­la­tion gibt. Dito : Tho­mas Mann und Tab­arz. Wer nimmt es in Angriff?

 De Petro hirsuto – Heinrich Hoffmanns Kampf um die literarische Heimat, ein unaufgeklärtes Selbstzeugnis zwischen Wagnis und Hoffnung:

  1. Von bösen Friederichen, Fliegen und anderen Mehrbeinern
  2. Etliches über das Tabarzer Seelenleben
  3. Thomas Mann und Tabarz
  4. Ein Traktat über die autoritäre Macht
  5. Aus Hoffmanns »Tabarzer Notizbuch«
  6. »Hoffmanns Visionen«
Diesen Artikel teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/artikel/de-petro-hirsuto-heinrich-hoffmanns-kampf-um-die-literarische-heimat-ein-unaufgeklaertes-selbstzeugnis-zwischen-wagnis-und-hoffnung/thomas-mann-und-tabarz/]