Denstedt
[Gemeinde]

Lokation

Karl-Marx-Straße
99441 Denstedt

51.002023, 11.38677

Personen

Johann Wolfgang von Goethe

Carl Wilhelm Heinrich Freiherr von Lyncker

Franz Liszt

Weiterführende Informationen

Denstedt

Autor

Detlef Ignasiak

Das literarische Thüringen, Bucha 2018.

Vom Oßm­an­s­ted­ter Orts­teil Ulrichs­hal­ben gelangt man auf schö­ner Neben­straße nach Den­s­tedt, in des­sen mäch­ti­gem Schloss Goe­the oft Gast bei der Fami­lie von Lyncker war, zu deren Besitz das Schloss 1689–1892 gehörte Am 28. 3. 1779 ver­merkt Goe­the im »Tage­buch«: »Früh Den­s­tedt. Abends Iphi­ge­nie geendet.«.

Enge dienst­li­che Kon­takte pflegte Goe­the zu Johann Fried­rich Carl Albert von Lin­ker (Lyncker) von Lüt­zen­wick auf Den­s­tedt (1773–1844), einem katho­li­schen Zweig des Lyncker­schen Geschlechts, als die­ser Wei­ma­rer Ober­forst­meis­ter und ab 1812 Land­rat war. Noch wenige Monate vor sei­nem Tod ließ sich Goe­the von die­sem über die »Lan­des­ver­hält­nisse« unterrichten.

Die Den­s­ted­ter Kir­che ist heute durch die »Liszt-Orgel« vie­len ein Begriff. Der Kom­po­nist nutzte sie für Pri­vat­kon­zerte, an die die heu­ti­gen »Den­s­ted­ter Kir­chen­mu­si­ken« anknüpfen.

Diesen Ort teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/orte/denstedt/]