Person
Ort
Thema
Holger Uske
Alle Rechte beim Autor. Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Autors.
Zum Tod von Erika Westhäuser (1933 – 2023)
Ein Nachruf von Holger Uske
Am 17. Mai 2023 verstarb in Hildburghausen die Autorin Erika Westhäuser. Sie wurde als phantasievolle Märchendichterin und Erzählerin mitreißender Geschichten aus ihrer Kindheit und Jugend an der Werra bekannt. Ebenso begeisterte sie mit ihren immer lebhaft und überzeugend vorgetragenen Gedichten und Schwänken in Südthüringer Mundart – auch wenn es die im eigentlichen Sinne gar nicht gibt, denn an der Werra um Eisfeld wird fränkisch gebabbelt. Diese wunderbare farbenfroh-kräftige Sprache beherrschte Erike Westhäuser in vielen Facetten und bereicherte damit häufig Lesungen des Südthüringer Literaturvereins, dem sie seit dessen Gründung 1990 angehörte.
Ursprünglich im Schreibkurs von Karl-Heinz May – damals »Zirkel schreibender Arbeiter« genannt – am Zeiss-Werk Eisfeld zu Hause, fand die 1938 aus Ließau bei Danzig nach Südthüringen gekommene Erika Westhäuser, geb. Nititzki, über das Schreiben in beeindruckender Weise zur Verwirklichung ihrer Ideale. Viele Jahre als Erzieherin tätig und schon als Jugendliche mit dem Verfassen eigener Texte befasst, blieb sie nach dem Ruhestandseintritt 1991 dieser Tätigkeit treu und bewahrte sich das Eingebundensein in die literarische Szene in der Region und in Thüringen, was sich an der Mitwirkung an einigen Projekten spiegelte.
Einige ihrer sieben nach 1990 veröffentlichten Bücher ergänzte sie mit eigenen Illustrationen. Ihre Lesungen waren legendär und fanden stets begeisterte Zuhörer. Hochbetagt und des Internets unkundig kam sie in den eingeschränktesten Corona-Zeiten auf die Idee, Freunde und Bekannte anzurufen und ihnen per Telefon eigene Literatur vorzutragen, um auf diese Weise auch in Stillstandszeiten Kultur zu bewahren und zu vermitteln. Als ausgesprochene Bühnenfrau ergänzte sie stets auch die Auftritte und Treffen Südthüringer Autoren auf humorvolle und stets anregende Weise.
Der Südthüringer Literaturverein trauert um eine seiner bekanntesten und beliebtesten Autorinnen, die eine ganz besondere, leichte Note in dessen Arbeit einbrachte und mit ihrem Wirken und ihren Texten Mitstreitern wie Zuschauern ein Lächeln ins Gesicht zauberte. Die Jahre mit ihr werden unvergessen bleiben. Die Mitglieder des Südthüringer Literaturvereins werden ihr immer ein ehrendes Gedenken bewahren. Sie wird uns und ihren Freunden in Thüringen und Franken unvergessen bleiben.
›Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio
Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]
URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/artikel/trauer-um-erika-westhaeuser/]