Rainer Hohberg – »Die Räuberbraut. Märchen aus Thüringen«

Person

Rainer Hohberg

Ort

Hummelshain

Thema

Gelesen & Wiedergelesen

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat e.V.

Jens Kirs­ten

Von Rie­sen, Men­schen­fres­sern und Prinzessinnen

 

Der Thü­rin­ger Schrift­stel­ler Rai­ner Hoh­berg hat sich in den ver­gan­ge­nen Jah­ren inten­siv mit der Thü­rin­ger Sagen­welt beschäf­tigt. Bei sei­nen Recher­chen wurde er immer wie­der auf Mär­chen auf­merk­sam, die aus Thü­rin­gen stam­men. Die Brü­der Grimm, schreibt er in sei­nem kur­zen und lesens­wer­ten Nach­wort, wähl­ten für ihre Samm­lung vor allem Mär­chen aus ihrer hes­si­schen Hei­mat, aus Pom­mern und Meck­len­burg; der Thü­rin­ger Lud­wig Bech­stein trug Mär­chen weni­ger unter regio­na­len Gesichts­punk­ten zusam­men, son­dern ver­öf­fent­lichte sein „Deut­sches Mär­chen­buch“ mit dem Blick auf eine natio­nale Einheit.

Die Räu­ber­braut“ von Hoh­berg umfasst zwölf der schöns­ten Thü­rin­ger Mär­chen, in denen uns viele bekannte und einige weni­ger bekannte Figu­ren begeg­nen. Hoh­berg hat dabei keine uns lieb gewon­ne­nen Hel­den vom Sockel gestürzt, son­dern die Spra­che behut­sam unse­ren heu­ti­gen Hör- und Lese­ge­wohn­hei­ten ange­passt. Wes­halb Radies­chen Erd­bee­ren zur Grä­fin bringt und wie sich Zähne in Dia­man­ten ver­wan­deln, darum geht es im ers­ten Mär­chen, das die wenigs­ten jun­gen und alten Leser ken­nen wer­den. Rich­tig gru­seln kann man sich mit der Räu­ber­braut, die in einer Räu­ber­höhle ein blu­ti­ges Geheim­nis ent­deckt und ihren Ent­füh­rern in einem Feder­kleid ent­schlüpft. Derb und def­tig geht es im Mär­chen vom star­ken Gott­lieb zu, der den gei­zi­gen Bau­ern, in des­sen Dienste er tritt, gehö­rig an der Nase her­um­führt. Natür­lich darf der Dumm­ling nicht feh­len, der allen Erwar­tun­gen zum Trotz, am Ende als Gewin­ner dasteht. Neid, Miss­gunst, Rache, Liebe, Zau­be­rer, Rie­sen und Men­schen­fres­ser – sie alle berei­chern Rai­ner Hoh­bergs lesens­wer­tes Mär­chen­buch, das Susanne Span­n­aus lie­be­voll illus­triert hat. Ein Lese- und Vor­le­se­buch für Groß und Klein, Jung- und Alt, das allen emp­foh­len sei, die sich von der Kraft der Mär­chen gern ver­zau­bern lassen.

 

  • Die Räu­ber­braut. Mär­chen aus Thü­rin­gen. Gesam­melt und neu erzählt von Rai­ner Hoh­berg, Tauchaer Ver­lag, Leip­zig 2024, 24,00 €.
Diesen Artikel teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2025 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/artikel/rainer-hohberg-die-raeuberbraut-maerchen-aus-thueringen/]