…nur Berge u Blicke u. greuliche Einwohner… – Gottfried Benn in Friedrichroda
3 : Weder Idyll noch Sommerfrische

Person

Gottfried Benn

Ort

Friedrichroda

Thema

Thüringen im Nationalsozialismus

Autor

Romina Nikolić / Jan Volker Röhnert

Die Exkursion entstand im Rahmen eines Projekts der Literarischen Gesellschaft Thüringen e.V.

Fried­rich­roda bie­tet Benn nicht die Atmo­sphäre für neue Gedichte – es ist weder Idyll noch Som­mer­fri­sche, lässt mit dem die Luft durch­zie­hen­den Ter­ror der tota­len Mobil­ma­chung noch nicht ein­mal die Ent­span­nung auf­kom­men, wie er sie zehn Jahre zuvor im nahen Schwarz­burg auf der zehn­tä­gi­gen Thü­rin­ger-Wald-Tour mit sei­nem Freund und Ver­le­ger Erich Reiss, als Jude nach KZ-Inter­nie­rung 1938 in die Ver­ei­nig­ten Staa­ten emi­griert, durch­aus hatte emp­fin­den kön­nen. Die intel­lek­tu­el­len Anre­gun­gen belau­fen sich auf Null, geist­volle Gesprä­che feh­len glei­cher­ma­ßen wie geis­tige Getränke, Rauch­wa­ren, Schreib­zeug – Fried­rich­roda und Umge­bung fin­den für ihn unter die­sen Umstän­den keine Gnade:

Ent­schul­di­gen Sie das Papier. Hier giebt es keine

Cigaretten
Schnaps u Wein
Kouverts
Briefpapier
Fri­sches Obst –,

eigent­lich giebt es nur Berge u Bli­cke u. gräu­li­che Ein­woh­ner. Die Thü­rin­ger sind als „die Fuss­kran­ken der Völ­ker­wan­de­rung“ zurück­ge­blie­ben, – wurde mir hier erzählt.

 …nur Berge u Blicke u. greuliche Einwohner… – Gottfried Benn in Friedrichroda:

  1. Rückzug und »innere Sabotage«
  2. Allgegenwart des Krieges
  3. Weder Idyll noch Sommerfrische
  4. Reinhardtsbrunn
  5. Gegen die äußere geistige Wüste
  6. Schnepfenthal
Diesen Artikel teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/artikel/nur-berge-u-blicke-u-greuliche-einwohner-gottfried-benn-in-friedrichroda/weder-idyll-noch-sommerfrische-2/]