…nur Berge u Blicke u. greuliche Einwohner… – Gottfried Benn in Friedrichroda
5 : Gegen die äußere geistige Wüste

Person

Gottfried Benn

Ort

Friedrichroda

Thema

Thüringen im Nationalsozialismus

Autor

Romina Nikolić / Jan Volker Röhnert

Die Exkursion entstand im Rahmen eines Projekts der Literarischen Gesellschaft Thüringen e.V.

Benn in Fried­rich­roda – dort kann es für ihn nichts ande­res gege­ben haben, als was es für ihn in den Jah­ren zuvor nicht auch schon zu tun gege­ben hatte, als Stabs­arzt in Han­no­ver, am Bend­ler­block beim OKW (von dem er nach sei­ner Rück­kehr von der Kur übri­gens ver­setzt wird, zum drit­ten Armee­korps in der Ber­li­ner Kur­fürs­ten­straße), spä­ter in Lands­berg an der Warthe (wo der Roman des Phä­no­typ ent­ste­hen soll) bis zum Zusam­men­bruch der Ost­front: sich in sich selbst zurück­zie­hen, die geis­ti­gen Grund­la­gen sei­ner Welt gegen die äußere geis­tige Wüste und Gleich­schal­tung zu skiz­zie­ren – Auf­zeich­nun­gen, die in die­sem Kriegs­jahr weni­ger in Gedichte als in dichte und kon­zise Refle­xio­nen und Mon­ta­gen mün­den sol­len, den Grund­stock der spä­te­ren Aus­drucks­welt-Essays. Seine Lek­türe in Fried­rich­roda neben Nietz­sche, auf des­sen Ecce homo er anspielt, und einem Reclam-Band mit Goe­the-Gedich­ten (einem Geschenk Oel­zes, das er immer bei sich trägt) ist noch ein ande­rer Fried­rich, näm­lich Höl­der­lin – ein Insel-Bänd­chen, das ihm eben­falls Oelze schickte. Seine Stim­mung heben die Oden des Würt­tem­ber­gers nicht gerade, des­sen Pathos ihm fremd bleibt, deplat­ziert vor­kommt: Das Gefühl für das Ver­geb­li­che des Geis­tes gegen­über der Wirk­lich­keit ist viel­leicht bei ihm als Ers­ten zum Aus­druck gelangt, das sei ihm gedankt. Aber wei­ter als über eine Melan­cho­lie hier­über ist er nie gekommen.

 …nur Berge u Blicke u. greuliche Einwohner… – Gottfried Benn in Friedrichroda:

  1. Rückzug und »innere Sabotage«
  2. Allgegenwart des Krieges
  3. Weder Idyll noch Sommerfrische
  4. Reinhardtsbrunn
  5. Gegen die äußere geistige Wüste
  6. Schnepfenthal
Diesen Artikel teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/artikel/nur-berge-u-blicke-u-greuliche-einwohner-gottfried-benn-in-friedrichroda/gegen-die-aeussere-geistige-wueste/]