Thema
Mittendrin – literarische Perspektiven auf unsere Gesellschaft
Jens Kirsten
Alle Rechte beim Autor. Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Autors.
2025 bat der Thüringer Literaturrat 18 Autorinnen und Autoren, für die Reihe »Mittendrin – literarische Perspektiven auf unsere Gesellschaft« über Personen oder Situationen zu schreiben, die mitten in unserer Gesellschaft stehen und doch nicht immer im Mittelpunkt.
Was stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt? Wo droht er auseinanderzubrechen, wo ist er bereits auseinandergebrochen? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Beiträge, die die vom Thüringer Literaturrat beauftragten Schriftstellerinnen und Schriftsteller verfassen. Nicht zuletzt geht es darum, wie sich unser Zusammenleben heute und in Zukunft lebenswert gestalten lässt. Dieses Thema wird jeweils auf eine Situation oder eine Person heruntergebrochen, in der sich diese Absicht, dieses Motiv exemplarisch spiegelt.
Es entstanden Texte über einen Arzt, der in der Flüchtlingshilfe tätig ist, eine Frau, die zwischen Dorf und Stadt pendelt, einen Landarzt, einen Pfarrer, einen Bäcker, einen Kindergärnter, einen ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer aus Syrien, über Personen, die sich im Großelterndienst engagieren, über Frauen, die in der ambulanten Hospizarbeit tätig sind, über Personen, die sich für den Klimaschutz engagieren; ein Text entstand über ein Lehrerzimmer, einer über einen Jugendsozialarbeiter, ein anderer über eine Frau, die sich ehrenamtlich für die kulturelle Arbeit in einem kleinen Ort in Thüringen engagiert, ein Text porträtiert die Frauen, die im Erfurter Frauenzentrum »Brennessel« tätig sind, ein Text entstand über das Kunsthaus Müller in Wurzbach; einer über eine vom Aussterben bedrohte Ödlandschrecke und ein Text entstand über über die Bergulme, die mittendrin steht und doch am Rand.
Mit diesen literarischen Texten wollen wir zeigen, dass die Gesellschaft nicht als Abstraktum zu betrachten ist, das auf einem »die da oben, die da unten« beruht, sondern dass ein Miteinander erforderlich ist, um eine lebenswerte Gesellschaft zu gestalten.
Die »Thüringische Landeszeitung« veröffentlicht diese Texte jeweils in gekürzter Form. Die vollständigen Fassungen lassen sich parallel auf www.literaturland-thueringen.de nachlesen.
Der Thüringer Literaturrat e.V. dankt der Kulturstiftung des Freistaats Thüringen ganz herzlich für die Förderung des 2025 verwirklichten Projekts.
›Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio
Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2026 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]
URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/artikel/mittendrin-literarische-perspektiven-auf-unsere-gesellschaft/]