Person
Ort
Thema
Jens-Fietje Dwars
Die Exkursion entstand im Rahmen eines Projekts der Literarischen Gesellschaft Thüringen e.V.
Der Spaziergang macht in zehn Stationen mit Leben und Werk des Multimediakünstlers Gino Hahnemann vertraut. Er beginnt in der heutigen Bauhaus-Universität Weimar. Der Gang durchs Portal des Hauptgebäudes wird zu einem Gang durch die Geschichte. Die anschließende Wanderung durch den Goethe-Park führt in die Texte Gino Hahnemanns, v.a. in seine Gedichte und das nachgelassene Hauptwerk »Die Schleifspur des Geschwindigkeitsmessers im Fluchtrausch« ein. Eine geführte Wanderung vom 2.11. 2013 führte zur Parkhöhle, in der zuletzt ein Experimentalfilm Gino Hahnemanns aufgeführt wurde: »Die Realität verträgt die Täuschung nicht / Goethe-Projekt« (1989). Nach Absprache mit der Literarischen Gesellschaft Thüringen oder den Organisatoren der Exkursion kann auch diese Filmaufführung für Interessenten ab 10 Teilnehmern ermöglicht werden.
Die Organisatoren der Exkursion: Jens-Fietje Dwars (freier Autor, Film- und Ausstellungsmacher, Redakteur der Thüringer Literaturzeitschrift »Palmbaum«, www.palmbaum.org, www.dwars,jetzweb.de) und Dr. Reimund Frentzel (Nachlassverwalter von Gino Hahnemann, www.reimundfrentzel.de).
›Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio
Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]
URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/artikel/im-fluchtrausch-oder-wei-mer-briefat-sind-auf-den-spuren-von-gino-hahnemann-durch-den-weimarer-goethe-park/]