Hanns Cibulka – »Späte Jahre. Tagebuchprosa«

Personen

Hanns Cibulka

Jens-Fietje Dwars

Orte

Gotha

Erfurt

Thema

Gelesen & Wiedergelesen

Autor

Jens-F. Dwars

Erstdruck in: Palmbaum 2/2020. Alle Rechte beim Autor. Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Autors.

Jens‑F. Dwars

Wie­der­ent­de­ckung

 

Hanns Cibulka (1920–2004) gehörte schon zu Leb­zei­ten zu den Stil­len im Lande, deren vor­nehmste Auf­gabe es ist, im Ver­bor­ge­nen an jedem Wort zu fei­len. Nach sei­nem Tod wurde es noch stil­ler um ihn und sein Werk. Es wie­der­zu­ent­de­cken hat sich in den ver­gan­ge­nen Jah­ren v.a. Heinz Puknus bemüht. Im Not­schrif­ten-Ver­lag Rade­beul hat er 2013 und 2015 die Thüringer und die Ostseetagebücher Cibul­kas neu ediert. Zum 100. Geburts­tag des Dich­ters nun gibt er die späten Tagebücher her­aus: »Notate auf dem Hög« (1996) bei Tam­bach, ein »Erfur­ter Tage­buch« (1998) und »Letzte Auf­zeich­nun­gen« (2004). Ergänzt wer­den die Texte durch ein infor­ma­ti­ves Nach­wort des Her­aus­ge­bers und Gra­fi­ken von Gun­ter Herrmann.

Eine neue Heim­statt soll der Gothaer Lyri­ker und Autor fein­sin­ni­ger Prosa im Ver­lag Mat­thes & Seitz fin­den. Zunächst hat Sebas­tian Klein­schmidt in der Reihe Natur­kun­den »Sand­dorn­zeit« her­aus­ge­ge­ben, Cibul­kas Hid­den­see-Tage­buch vom Som­mer und Herbst 1971. Seis­mo­gra­fisch genaue Natur- und Wet­ter­be­ob­ach­tun­gen ver­schmel­zen mit Refle­xio­nen über Dich­ter und Dich­tun­gen, die von Homers Odys­see über Goe­thes Mor­pho­lo­gie bis zu Ger­hart Haupt­manns Vers-Epos »Der Große Traum« reichen.

Von Pau­line Alt­mann gestal­tet, auf Sal­zer Natur­pa­pier gedruckt, in hell­brau­nes Lei­nen gebun­den und die obere Schnittfläche der Sei­ten ebenso lindgrün gefärbt wie die Innenflächen der Deckel, strahlt das Bändchen Vor­nehm­heit aus. Aller­dings wurde das Lei­nen auf Pappe geleimt und dro­hen die Fäden an den Schnitt­kan­ten aus­zu­fran­sen. So sieht man frei­lich, ob das Buch auch gebraucht wird …

 

  • Hanns Cibulka: Späte Jahre. Tage­buch­prosa. Not­schrif­ten-Ver­lag, Rade­beul 2020, 232 S., 13,90 EUR.
  • Hanns Cibulka: Sand­dorn­zeit. Tagebuchblätter von Hid­den­see, Natur­kun­den No. 64, Mat­thes & Seitz Ber­lin 2019, 88 S., 18 EUR.
Diesen Artikel teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/artikel/hanns-cibulka-spate-jahre-tagebuchprosa/]