Er lebte das Leben seiner literarischen Helden – Nachruf auf Peter Drescher von Landolf Scherzer

Personen

Peter Drescher

Landolf Scherzer

Ort

Tiefenort

Thema

Nachrufe & Gedenken

Autor

Landolf Scherzer

Alle Rechte beim Autor. Der Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Autors. Erstdruck in »Freies Wort« vom 9.5.2021.

Wie sehr wünschte ich mir, dass Peter Dre­scher den Titel sei­nes ers­ten, 1977 erschie­ne­nen Buches, noch ein­mal selbst Rea­li­tät wer­den las­sen könnte: »Mon­tag fang ich wie­der an.« Anfan­gen mit einer neuen Geschichte, eines neuen Romans, einer detail­ge­treuen Schil­de­rung des Lebens sei­ner Eltern, sei­ner Weg­ge­fähr­ten und den Erin­ne­run­gen an sein eige­nes Leben: vom Tech­ni­schen Zeich­ner, Ange­stell­ten im Senf­ten­ber­ger Koh­le­re­vier, Jour­na­list und Buch­händ­ler zum Autor.

19-mal hat er sich an sei­nen Schreib­ti­schen mit den ers­ten Sät­zen für seine Bücher gequält und beim Erschei­nen freu­dig, aber immer leise und beschei­den, die neuen Titel prä­sen­tiert. 19 Bücher. Einige Titel die ich auf­zähle könn­ten auch die Über­schrif­ten für das Leben, die Träume und Kämpfe des Autors Peter Dre­scher sein, der als Kind 1946 im tsche­chi­schen Böh­men gebo­ren, mit sei­nen Eltern aus­ge­sie­delt wurde, eine Lehre als Zeich­ner in Lauch­ham­mer begann, als Volks­kor­re­spon­dent für die »Lau­sit­zer Rund­schau« schrieb, ers­ter Erzäh­lun­gen ver­fasste… Aber dann durch eine Gehirn­tu­mor­ope­ra­tion und lange Reha­bi­li­ta­ti­ons­zeit aus all­dem her­aus­ge­ris­sen wurde- sich ins Leben im wahrs­ten Sinne des Wor­tes zurück kämp­fen und zurück­schrei­ben musste. Also einige Peter Dre­scher Titel die, nach »Mon­tag fange ich wie­der an« Syn­onyme für ihn und sein Leben wur­den: Leucht­turm. Wur­zeln schla­gen. Aus, vor­bei! Auf der Flucht. Sie­ger im Abseits. Halbe Por­tion. Auf der Suche….

Die Hel­den in die­sen, sei­nen Büchern sind oft behin­derte Kin­der, Geschei­terte, sich gegen das Schick­sal Weh­rende, Ver­trie­bene, Kranke, Arbei­ter und Arbeits­lo­sen. In sei­nem vor­letz­ten Buch dem 2018 erschie­ne­nen »Salz­prä­rie«, beschreibt er den 24-Jäh­ri­gen erfolg­lo­sen Jour­na­lis­ten Sebas­tian Pflug­beil der in Süd­thü­rin­gen mit geo­lo­gi­schen Enthu­si­as­ten um 1890 hun­dert Meter tiefe Löcher in die Erde bohrte um das dort ver­mu­tete Kali zu fin­den. Sie wur­den fün­dig. Diese Män­ner waren die Väter des Kali­berg­baues in Süd­thü­rin­gen. Einer von ihnen, sein Roman­held, ist wie Peter Dre­scher sagte: »Mit sei­ner unsi­che­ren, stil­len Art ein wenig das Eben­bild von mir.«

Ja, bes­ser kann man Peter Dre­scher nicht beschrei­ben. Nie um Auf­merk­sam­keit zu erhei­schen vor­laut und vor­schnell, immer beschei­den, nie for­dernd, aber auch für die klei­nen freund­li­chen Ges­ten dank­bar. So haben ihn die Schrift­stel­ler­kol­le­gin­nen und Kol­le­gen ken­nen­ge­lernt, die vie­len Leser und auch die Mit­glie­der des Werk­krei­ses der Bad Sal­zun­gen Lite­ra­ten, den er viele Jahr­zehnte ehren­amt­lich lei­tete. Auch die Bewoh­ner sei­nes Hei­mat­or­tes Tie­fen­ort, in das er 1994 aus dem schwar­zen Koh­le­re­vier in das weiße Kali­ge­biet gezo­gen ist, erleb­ten ihn so.

Peter Dre­scher hat in sei­nen Büchern auch die Tra­di­tio­nen, die Arbeit und die Hei­mat­liebe der Tie­fen­or­ter wie­der­ge­ge­ben und damit ein Abbild von ihnen geschaf­fen. Jedes die­ser Details sehr genau beschrie­ben. Und zu einem lite­ra­ri­schen Pan­orama ihres Lebens ges­tern und heute zusam­men­ge­fügt. Es sind Zeug­nisse uner­müd­li­chen Schaf­fens des stil­len, beschei­de­nen und groß­ar­ti­gen Schriftstellers.

Peter Dre­scher ist am 28 April 2021 in Tie­fen­ort gestorben.

Diesen Artikel teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/artikel/er-lebte-das-leben-seiner-literarischen-helden-nachruf-auf-peter-drescher-von-landolf-scherzer/]