Lesung mit Stephan Orth im Kultur: Haus Dacheröden in Erfurt

Wann:
23. März 2023 um 19:30
2023-03-23T19:30:00+01:00
2023-03-23T19:45:00+01:00
Wo:
Kultur: Haus Dacheröden
Anger 37
99084 Erfurt
Preis:
12,00 € / 10,00 € ermäßigt
Kontakt:
Kultur: Haus Dacheröden
Dacheröden on Tour mit Ste­phan Orth: Abso­lutely ausgesperrt

 

Im Rah­men der Ver­an­stal­tungs­reihe Dacheröden »on tour« lädt das Kul­tur: Haus Dacheröden regel­mä­ßig Men­schen ein, die über ihre ganz unter­schied­li­chen Rei­sen und Erfah­run­gen in der Ferne erzäh­len. Dies­mal ist es der Couch­sur­fer Ste­phan Orth mit sei­nem Buch „Abso­lutely aus­ge­sperrt – Wie ich 700 Kilo­me­ter durch Eng­land reiste und immer drau­ßen blieb«.

Pan­de­mie­müde von Rei­se­be­schrän­kun­gen, Woh­nungs­kol­ler und zu viel Bild­schirm­zeit, beginnt Ste­phan Orth ein Reise-Expe­ri­ment: Immer drau­ßen, ohne sich in Gebäu­den auf­zu­hal­ten, will er 700 Kilo­me­ter von Lon­don bis New­castle zurücklegen.
Er wan­dert, radelt und pad­delt, zel­tet in Vor­gär­ten, Wäl­dern und Stadt­parks. Seine Route führt durch Oxford und Man­ches­ter, in die Hob­bit­dör­fer der Cots­wolds und ins knall­grüne York­shire, an Schnell­stra­ßen ent­lang und durch spek­ta­ku­läre Natur­ge­biete. Er land­streicht durch Regio­nen, in denen der Tou­ris­mus durch Corona kom­plett zum Erlie­gen gekom­men ist, und sucht stän­dig nach Restau­rants mit Außen­gas­tro­no­mie, öffent­li­chen Was­ser­stel­len oder Brom­bee­ren am Weges­rand. Die Beschrän­kung aufs Drau­ßen­sein führt zu einer Beschrän­kung aufs Wesent­li­che, die Wahr­neh­mung ändert sich, Prio­ri­tä­ten ver­schie­ben sich. Autos sind nutz­los, dafür erweist sich ein Schrott­fahr­rad vom Sperr­müll als treuer Rei­se­ka­me­rad. Hotels haben keine Funk­tion, aber das Zelt eines geheim­nis­vol­len Obdach­lo­sen wird zum Pil­ger­ziel. Dabei greift sein mit­rei­ßen­der Bericht neben der Frage, wie wir in Corona-Zei­ten gefahr­los unter­wegs sein kön­nen, hoch­ak­tu­elle The­men auf – und wird zum Plä­doyer für eine neue Art des Rei­sens. Orth nähert sich nicht nur sei­ner alten Liebe Eng­land wie­der an, son­dern ver­leiht dem Begriff »Out­door-Aben­teuer« eine völ­lig neue Bedeutung.

Ste­phan Orth, Jahr­gang 1979, arbei­tete als Redak­teur bei Spie­gel Online, bis er sich 2016 als freier Jour­na­list selbst­stän­dig machte. Bei Malik erschie­nen Bücher über seine Couch­sur­fing-Rei­sen nach Saudi-Ara­bien, China, Russ­land und in den Iran, die mona­te­lang auf der Best­sel­ler­liste stan­den und in acht Spra­chen über­setzt wur­den. Ste­phan Orth lebt in Hamburg.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/lesung-mit-stephan-orth-im-kultur-haus-dacheroeden-in-erfurt/]