Lesung und Gespräch mit Horst Hussel in Altenburg

Wann:
22. Januar 2017 um 15:00
2017-01-22T15:00:00+01:00
2017-01-22T15:15:00+01:00
Wo:
Lindenau-Museum Altenburg
Gabelentzstraße 5
04600 Altenburg
Deutschland
Kontakt:
Lindenau-Museum Altenburg
03447/8955 3

»Eine Palme in Altenburg« – Lesung mit Horst Hussel

 

Sie besteht zwar nur aus Papier und doch ist diese Palme ein ansehn­li­ches Gewächs: seit 23 Jah­ren doku­men­tiert und erschließt die Thü­rin­ger Lite­ra­tur­zeit­schrift „Palm­baum“ den geis­ti­gen Reich­tum des Lands der Mitte. Zudem erschei­nen die Hefte mit Ein­bän­den heu­ti­ger Künst­ler, die mit Mit­tel­deutsch­land ver­bun­den sind.

Das aktu­elle Heft ist Gus­tav Frey­tag gewid­met und ent­hält u.a. einen Bei­trag über die ver­hin­derte Fass­bin­der-Ver­fil­mung des Romans „Soll und Haben“. Den Ein­band hat Stra­walde gezeich­net – einer der wich­tigs­ten Maler der Gegen­wart. Der zwei­fel­los bedeu­tendste Zeich­ner Thü­rin­gens war Ger­hard Alten­bourg – ein Poet unter den Malern und Maler unter den Poe­ten. 1959 begann seine Freund­schaft mit Horst Hus­sel, einem damals 25 jäh­ri­gen Kunst-Stu­den­ten, der davor schon zwei­mal an DDR-Hoch­schu­len exma­tri­ku­liert wurde – wegen „Deka­denz und For­ma­lis­mus“. Beide gin­gen sie ihren eige­nen Weg, lie­ßen sich weder von Restrik­tio­nen beir­ren, noch von Moden ver­füh­ren. Der „Palm­baum“ bringt Aus­züge aus ihrem Brief­wech­sel, die zei­gen, was sie ver­band: ihre Liebe zu Außen­sei­tern, zu Witz und Phantasie.

Soeben sind sämt­li­che Briefe, Gra­fi­ken und teils erst­ver­öf­fent­lichte Foto­gra­fien der bei­den unter dem Titel „Mit Salut und Flü­gel­schlag“ in der Edi­tion Orna­ment erschienen.

Am 22. Januar stellt Horst Hus­sel, mit 82 Jah­ren nun selbst ein Meis­ter der Gra­fik und Buch­ge­stal­tung, im Gespräch mit dem Palm­baum-Redak­teur Jens-Fietje Dwars die Zeit­schrift und den Brief­wech­sel in der neuen Alten­bourg-Aus­stel­lung des Lin­denau-Muse­ums vor.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/buchvorstellung-mit-horst-hussel-in-altenburg/]