Bernd Leistner liest aus seinen Erinnerungen an den »VEB Goethe« in Weimar

Wann:
13. Dezember 2017 um 17:00
2017-12-13T17:00:00+01:00
2017-12-13T17:15:00+01:00
Wo:
Goethe-Nationalmuseum
Frauenplan 1
99423 Weimar
Deutschland
Kontakt:
Freundeskreis des Goethe-Nationalmuseums / Thüringer Literaturzeitschrift »Palmbaum«

Bernd Leist­ner ist das, was man frü­her einen »Homme de let­tres« genannt hat: einen Mann der Schrift. Was mehr meint als nur Autor oder Schrift­stel­ler, der mit Schrei­ben sein Geld ver­dient. Es war und ist das Kenn­zei­chen eines Men­schen, der für die Lite­ra­tur lebt, der das geschrie­bene Wort für den Extrakt des Lebens erach­tet und eben diese Ach­tung, diese Wert­schät­zung des Geis­tes ande­ren fühl­bar macht, der den Wohl­klang von Spra­che genie­ßen lehrt und des­sen eige­nes Schrei­ben und Spre­chen Genuss bereitet.

Von 1976 bis 1988 war Leist­ner wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­bei­ter an den »Natio­na­len For­schungs- und Gedenk­stät­ten« in Wei­mar – dem legen­dä­ren »VEB Goe­the« der DDR. In sei­nem Erin­ne­rungs­buch »Im Lauf der Zei­ten«, das soeben in der Wei­ßen Reihe des quar­tus-Ver­la­ges erschie­nen ist, berich­tet er auch über diese beweg­ten Jahre und gewährt Ein­bli­cke hin­ter die Fassaden.

Am Mitt­woch, dem 13. Dezem­ber, liest der inter­na­tio­nal gefragte Ger­ma­nist und Schrift­stel­ler ab 17 Uhr aus den Wei­mar-Kapi­teln sei­nes Buchs im Goe­the-Natio­nal­mu­seum. Jens-Fietje Dwars, der den Abend mode­riert, wird auch das neue Heft der Thü­rin­ger Lite­ra­tur­zeit­schrift »Palm­baum« vor­stel­len, das der »Frucht­brin­gen­den Gesell­schaft« gewid­met ist, die vor 400 Jah­ren in Wei­mar gegrün­det wurde.

Pla­kat Lesung mit Bernd Leist­ner am 13-12-2017

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/bernd-leistner-liest-aus-seinen-erinnerungen-an-den-veb-goethe-in-weimar/]