Konrad Guenther

1874      Riga

1955      Freiburg

Weitere Orte

Weimar

Weiterführende Informationen

Konrad Guenther

Kon­rad Guen­ther (* 23. Mai 1874 in Riga; † 26. Januar 1955 in Frei­burg im Breis­gau) war ein deut­scher Zoo­loge, Hoch­schul­leh­rer und Pio­nier der Natur­schutz­be­we­gung. Nach dem Stu­dium der Natur­wis­sen­schaf­ten in Bonn, Leip­zig und Frei­burg von 1896 bis 1899 pro­mo­vierte er 1900 bei August Weis­mann mit einer Arbeit über den Fein­bau des Schmet­ter­lings­flü­gels zum Dr. phil. 1902 habi­li­tierte er sich in Frei­burg mit einer Unter­su­chung über Rei­fungs­vor­gänge im See­ige­lei. Ab 1913 war er außer­or­dent­li­cher Pro­fes­sor an der Albert-Lud­wigs-Uni­ver­si­tät Frei­burg und lei­tete Vor­le­sun­gen, Kurse und Lehrausflüge.

Von 1919 bis 1934 war Guen­ther zudem ehren­amt­li­cher Lei­ter des Frei­bur­ger Natur­kun­de­mu­se­ums. Sein Haupt­for­schungs­ge­biet war die Orni­tho­lo­gie, und er unter­nahm mit sei­nen Stu­die­ren­den Lehr­wan­de­run­gen, um das Natur­ge­fühl und das Ver­ständ­nis für die Zusam­men­hänge zwi­schen Tier­le­ben und Land­schaft zu för­dern. Als Natur­schüt­zer setzte er sich bereits in den 1920er Jah­ren gegen Ein­griffe in Natur und Land­schaft ein, z. B. beim geplan­ten Stein­ab­bau am Hohen­stof­feln oder bei Pro­jek­ten zur Strom­ge­win­nung in der Wutach­schlucht, am Titi­see und Schluchsee.

Guen­ther ver­öf­fent­lichte zahl­rei­che Werke, dar­un­ter »Der Naturschutz«(1910) und »Die Spra­che der Natur seit der Vor­zeit unse­res Vol­kes. Deut­sche Hei­mat­lehre« (1930). In der Zeit des Natio­nal­so­zia­lis­mus schloss er sich ideo­lo­gisch teil­weise der NS-Natur­schutz-Ideo­lo­gie an, trat am 1. August 1937 rück­wir­kend zum 1. Mai der NSDAP bei (Mit­glieds­num­mer 5.054.660) und 1938 dem Natio­nal­so­zia­lis­ti­schen Deut­schen Studentenbund.

Nach 1945 wurde Guen­ther ent­na­zi­fi­ziert. Die Stadt Frei­burg ehrte ihn 1954 mit der Ein­rich­tung des »Kon­rad-Guen­ther-Parks«, des­sen Ein­wei­hung er noch miterlebte.

Diese Personenbeschreibung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2025 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/personen/konrad-guenther/]