Wolfgang von Oettingen

Wolf­gang von Oettin­gen (* 13. Märzj 1859 in Dor­pat, Liv­land; † 20. Dezem­ber 1943 in Bonn) Kunst­his­to­ri­ker und Ger­ma­nist. Ab 1872 war er Schü­ler an der Lan­des­schule in Pforta bei Naum­burg. Sein Stu­dium der Ger­ma­nis­tik von 1878 bis 1882 schloß er mit einer Pro­mo­tion ab. Anschlie­ßend stu­dierte er Kunst­ge­schichte in Straß­burg und Leip­zig. In Mar­burg habi­li­tierte er sich 1888 im Fach Kunst­ge­schichte und war anschlie­ßend als Pri­vat­do­zent tätig. Von 1892 bis 1897 war er Pro­fes­sor für Kunst- und Lite­ra­tur­ge­schichte der Kunst­aka­de­mie Düs­sel­dorf. 1897 wurde er ers­ter stän­di­ger Sekre­tär der könig­li­chen Aka­de­mie der Künste in Ber­lin. Ab 1908 war er Direk­tor des Goe­the-Muse­ums in Wei­mar, ab 1911 war er zudem Direk­tor des Goe­the- und Schil­ler-Archivs in Weimar.

Diese Personenbeschreibung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/personen/wolfgang-von-oettingen/]