Rudolf Otto Wiemer

1905      Friedrichroda

1998      Göttingen

Weitere Orte

Friedrichroda

Artikel

Friedrichroda

Weiterführende Informationen

Website über Rudolf Otto Wiemer

Rudolf Otto Wiemer im Autorenlexikon

Rudolf Otto Wiemer

Autor

Charlotte Krause

Rudolf Otto Wiemer (24. März 1905 Friedrichroda – 5. Juni 1998 Göttingen) Schriftsteller, Puppenspieler, Pädagoge.

Wiemer kam am 24. März 1905 in Friedrichroda, Am Friedensplatz, zur Welt. Er ging auf die Schule in Schnepfenthal und Gotha. In der Wandervogel-Bewegung, die er sich 1921 anschloss, diskutierte er mit anderen Mitgliedern über Literatur, Musik, Theaterspiel und Natur.

Sein erstes literarisches Werk, ein Laienspiel, wurde 1922 veröffentlicht, während er in den Jahren 1921/22 eine Lehrerausbildung absolvierte. In Sondershausen, im Norden Thüringens, war er neben seinen Tätigkeiten als Lehrer und Organist sowohl Theater- als auch Musikkritiker.

Wiemer heiratete 1932 die Musikpädagogin Elisabeth Peinemann, mit der er drei Kinder bekam.

Während des Zweiten Weltkrieges geriet Wiemer als Soldat in Kriegsgefangenschaft. Von 1945 bis 1947 lebte Wiemer in Liebenburg nahe Goslar. In dieser Zeit schrieb er neben seinem Lehrerdasein weiterhin viele Texte und gründete das Puppentheater Liebenburger Kasper. Als talentierter Puppenspieler knüpfte er Kontakte zu in diesem Bereich bekannten Größen wie Max Jacob und Walter Büttner. Zu seinen Laienspielen gehörten zahlreiche Puppenspiele, zu deren Markenzeichen die Figur des Jochen Holtschuh wurde.

In Salzgitter und Göttingen war ebenfalls als Lehrer tätig, wobei das Schreiben sein ständiger Begleiter war. Sein literarisches Werk umfasst neben Theaterstücken (Puppenspiele wie Schauspiele) auch Lyrik, Erzählungen, Romane, Kinderbücher und Hörspiele, wobei viele dabei christliche bzw. biblische Motive aufweisen.

Wiemer starb am 5. Juni 1998 nach kurzer Krankheit in seinem Haus in Göttingen.

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/personen/rudolf-otto-wiemer/]