Ron Winkler

1973      Jena

Weitere Orte

Kahla

Artikel

Ron Winkler – »Dohlenstein«

Thüringer Anthologie Nr. 025 – Ron Winkler über Christian Rosenau

Weiterführende Informationen

Website von Ron Winkler

Ron Winkler im Autorenlexikon

Ron Winkler

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat e.V.

Ron Winkler wurde 1973 in Jena geboren. Er lebte bis 1995 in Kahla und bis 2006 in Jena, wo er ein Studium der Germanistik und der Geschichte absolvierte. Nach dem Studium arbeitete er als Redakteur und Lektor und war Gründungsherausgeber der Literaturzeitschrift »intendenzen«. Von 2003 bis 2005 gab er die Anthologie »Lyrik.Log« im Online-Kulturmagazin »satt.org« heraus. Seit 2004 arbeitet er als freiberuflicher Schriftsteller und Übersetzer von Lyrik aus dem angloamerikanischen Sprachraum.

Über Ron Winkler schrieb der Lyriker, Literaturvermittler und –entdecker Richard Pietraß: »Unter den Dichtern seiner Generation ist der 1973 an der Saale geborene Ron Winkler der Tänzelnde, Tändelnde, mit der Sprache und ihren Sachen Händelnde. Sein Weltanschauen scheut blindes Vertrauen und tritt einen Augenblick zurück, um auf den zweiten Blick adäquater und delikater zu sehen, selbst die Natur durch ironische Brechung ihrer Ikonen in ihren Sinngespinsten und poetischen Mutationen, ihren ›Fleurs du Malheur‹ zu verstehen.«

Für sein dichterisches Werk erhielt er 2005 den Leonce-und-Lena-Preis, 2006 den erostepost-Literaturpreis und den Mondseer Lyrikpreis, gefolgt 2015 vom Lyrikpreis München, 2016 dem Basler Lyrikpreis und 2017 dem Thüringer Literaturstipendium »Harald Gerlach« des Freistaats Thüringen. Ron Winkler lebt in Berlin.

Diese Personenbeschreibung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/personen/ron-winkler/]