Peter Hermann Braun

1961      

Weitere Orte

Jena

Artikel

Christa und Gerhard Wolf in Bad Frankenhausen

Weiterführende Informationen

Peter Hermann Braun im Autorenlexikon

Peter Her­mann Braun wurde 1961 in Stam­ford, Connecticut/USA gebo­ren. 1964 sie­delte er nach Deutsch­land über, wo er in Mün­chen wohnte. Von 1983 bis 1984 stu­dierte er Phi­lo­so­phie an der Hoch­schule für Phi­lo­so­phie in Mün­chen und von 1984 bis 1990 Ger­ma­nis­tik, Eth­no­lo­gie und Kunst­ge­schichte in Ham­burg und Zürich. 1991 hielt er sich für ein Gast­se­mes­ter an der Uni­ver­si­tät Kon­stanz auf.

Von 1992 absol­vierte er bis 1996 ein Pro­mo­ti­on­stu­dium an der Uni­ver­si­tät Ham­burg. Anschlie­ßend war er Gast­do­zent am Insti­tut für Ger­ma­nis­tik der Karls-Uni­ver­si­tät Prag und ab 1997 wis­sen­schaft­li­cher Assis­tent für Ger­ma­nis­tik an der Uni­ver­si­tät Kon­stanz. 2001 schloss sich eine Gast­do­zen­tur am »Insti­tut für kul­tu­relle und visu­elle Anthro­pho­lo­gie« der Uni­ver­si­tät Mis­kolc in Ungarn an.

Nach sei­ner Habi­li­ta­tion arbei­tete er von 2003 bis 2007 als Hoch­schul­do­zent für Lite­ra­tur- und Medi­en­wis­sen­schaft an der Uni­ver­si­tät Kon­stanz und ab 2004 als asso­zi­ier­ter Hoch­schul­leh­rer am Gra­du­ier­ten­kol­leg »Kul­turher­me­neu­tik im Zei­chen von Dif­fe­renz und Trans­dif­fe­renz« der Uni­ver­si­tät Erlan­gen-Nürn­berg und ab 2006 als asso­zi­ier­ter Hoch­schul­leh­rer am Gra­du­ier­ten­kol­leg »Die Figur des Drit­ten« der Uni­ver­si­tät Kon­stanz.

Seit 2010 ist er Lehr­be­auf­trag­ter für Ger­ma­nis­ti­sche Lite­ra­tur­wis­sen­schaft und Medi­en­wis­sen­schaft an der Fried­rich-Schil­ler-Uni­ver­si­tät Jena, wo er das Schreib­zen­trum »Schrei­ben ler­nen« lei­tet. Zudem koor­di­niert er seit 2012 das »Col­le­gium Euro­paeum Jenense« der FSU Jena.  Seit 2010 ist er Mit­glied im Lese-Zei­chen e.V. in Jena.

Diese Personenbeschreibung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/personen/peter-hermann-braun/]