Peter Hermann Braun

1961      

Weitere Orte

Jena

Artikel

Christa und Gerhard Wolf in Bad Frankenhausen

Weiterführende Informationen

Peter Hermann Braun im Autorenlexikon

Peter Hermann Braun wurde 1961 in Stamford, Connecticut/USA geboren. 1964 siedelte er nach Deutschland über, wo er in München wohnte. Von 1983 bis 1984 studierte er Philosophie an der Hochschule für Philosophie in München und von 1984 bis 1990 Germanistik, Ethnologie und Kunstgeschichte in Hamburg und Zürich. 1991 hielt er sich für ein Gastsemester an der Universität Konstanz auf.

Von 1992 absolvierte er bis 1996 ein Promotionstudium an der Universität Hamburg. Anschließend war er Gastdozent am Institut für Germanistik der Karls-Universität Prag und ab 1997 wissenschaftlicher Assistent für Germanistik an der Universität Konstanz. 2001 schloss sich eine Gastdozentur am »Institut für kulturelle und visuelle Anthrophologie« der Universität Miskolc in Ungarn an.

Nach seiner Habilitation arbeitete er von 2003 bis 2007 als Hochschuldozent für Literatur- und Medienwissenschaft an der Universität Konstanz und ab 2004 als assoziierter Hochschullehrer am Graduiertenkolleg »Kulturhermeneutik im Zeichen von Differenz und Transdifferenz« der Universität Erlangen-Nürnberg und ab 2006 als assoziierter Hochschullehrer am Graduiertenkolleg »Die Figur des Dritten« der Universität Konstanz.

Seit 2010 ist er Lehrbeauftragter für Germanistische Literaturwissenschaft und Medienwissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, wo er das Schreibzentrum »Schreiben lernen« leitet. Zudem koordiniert er seit 2012 das »Collegium Europaeum Jenense« der FSU Jena.  Seit 2010 ist er Mitglied im Lese-Zeichen e.V. in Jena.

Diese Personenbeschreibung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/personen/peter-hermann-braun/]