Julius Waldemar Grosse

1828      Erfurt

1902      Torbole, Italien

Weitere Orte

Weimar

Artikel

Erfurt und die Preußen im 19. Jahrhundert

Weiterführende Informationen

Julius Waldemar Grosse im Autorenlexikon

Julius Waldemar Grosse

(* 25. April 1828 in Erfurt; † 9. Mai 1902 in Tor­bole, Ita­lien) war ein deut­scher Schrift­stel­ler und Thea­ter­kri­ti­ker. Grosse schrieb in sei­nen frü­hen Lebens­jah­ren erste dra­ma­ti­sche Arbei­ten und Auf­füh­run­gen. Auf­grund des Erfolgs brach er 1851 sein Stu­dium der Rechts­wis­sen­schaf­ten ab. Mit vier­und­zwan­zig Jah­ren zog er nach Mün­chen, um wenige Jahre spä­ter 1854 mit Paul Heyse (* 15. März 1830 in Ber­lin; geadelt 1910; † 2. April 1914 in Mün­chen) die Gruppe »Die Kro­ko­dile« zu grün­den. Er schrieb Rezen­sio­nen für das Feuil­le­ton der »Neuen Münch­ner Zei­tung« und arbei­tete als Redak­teur der »Leip­zi­ger Illus­trier­ten Zei­tung« und ab 1862 bei der »Bay­ri­schen Zei­tung«. Außer­dem war er Her­aus­ge­ber der Zeit­schrift »Pro­py­läen«. Mit neun­und­drei­ßig Jah­ren ver­brachte er – da er zu die­ser Zeit als Gene­ral­se­kre­tär der Deut­schen Schil­ler­stif­tung arbei­tete – seine Zeit abwech­selnd in Dres­den und Wei­mar. Spä­ter zog er nach Mün­chen; im Alter von 74 Jah­ren starb er am Gardasee.

Grosse ver­öf­fent­lichte zwi­schen 1851 bis 1902 über fünf­zig Werke unter dem Pseud­onym »Otfried von der Ilm«.

 

Diese Personenbeschreibung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/personen/julius-waldemar-grosse/]