Hans-Jürgen Döring

Hans-Jür­gen Döring wurde 1951 in Mag­de­burg gebo­ren. Nach dem Besuch der Schule stu­dierte er bis 1974 an der Päd­ago­gi­schen Hoch­schule Mag­de­burg in einem Diplom-Stu­di­en­gang die Fächer Deutsch und Sport. Von 1974 bis 1989 war er als Leh­rer in Hun­de­s­ha­gen im thü­rin­gi­schen Eichs­feld tätig. Von 1989 bis 1990 war er Schul­lei­ter in Bir­kun­gen und Hun­de­s­ha­gen.

Im Jahr 1990 ging er als Poli­ti­ker der SPD in den Thü­rin­ger Land­tag, dem er bis zu sei­ner Pen­sio­nie­rung im Jahr 2014 ange­hörte. Über viele Jahre war er medien- und kul­tur­po­li­ti­scher Spre­cher der SPD-Land­tags­frak­tion. Neben zahl­rei­chen ande­ren haupt­amt­li­chen und ehren­amt­li­chen Funk­tio­nen er war stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der des Lan­des­ku­ra­to­ri­ums für Poli­ti­sche Bil­dung, Grün­dungs­mit­glied der SPD- Eichs­feld und Mit­glied des Kreis­ta­ges Eichs­feld.

Von 2014 bis 2017 war er Vor­sit­zen­der des Thü­rin­ger Schrift­stel­ler­ver­ban­des. Hans-Jür­gen Döring war als lang­jäh­ri­ger För­de­rer und Ver­mitt­ler von zeit­ge­nös­si­scher Lite­ra­tur in Thü­rin­gen seit 2014 Mit­glied im Thü­rin­ger Lite­ra­tur­rat e.V. und Vor­stands­mit­glied des Lese-Zei­chen e.V. Dane­ben war er als Mit­glied des Bei­ra­tes der Katho­li­schen Schul­stif­tung im Bis­tum Erfurt tätig und unter­stützte die schu­li­schen För­der­ver­eine des Staat­li­chen Gym­na­si­ums Lei­ne­felde und der Staat­li­chen Regel­schule Wor­bis.

Nach­dem er bereits in den 1970er und 1980er Jah­ren Gedichte und Lie­der in Zeit­schrif­ten ver­öf­fent­licht hat­ten, legte er 2007 mit »Thea­trum mundi« sei­nen lyri­schen Debüt­band vor, dem 2013 der Band »Ins Meer geru­fen« folgte. Ein drit­ter, in Vor­be­rei­tung befind­li­cher Band konnte zu Leb­zei­ten nicht mehr erschei­nen. Er erschien 2017 unter dem Titel »Innere Reise. Gedichte aus dem Nach­lass« als Band 5 der Reihe »Quar­tus-Minia­tu­ren« im quar­tus-Ver­lag Bucha.

Diese Personenbeschreibung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/personen/hans-juergen-doering/]