Gerhard Wolf

1928      Bad Frankenhausen

Weitere Orte

Schlotheim

Jena

Artikel

Christa und Gerhard Wolf in Bad Frankenhausen

Weiterführende Informationen

Gerhard Wolf im Autorenlexikon

Gerhard Wolf

Autor

Charlotte Krause

Ger­hard Wolf (* 16. Okto­ber 1928 in Bad Fran­ken­hau­sen); Schrift­stel­ler und Ver­le­ger.

Ger­hard Wolf besuchte das Gym­na­sium in sei­ner Hei­mat­stadt Bad Fran­ken­hau­sen. Als Flak­hel­fer geriet er zum Ende des Zwei­ten Welt­krie­ges in ame­ri­ka­ni­sche Kriegs­ge­fan­gen­schaft. Nach sei­ner Ent­las­sung 1947 legte er seine Rei­fe­prü­fung ab und wurde Leh­rer in Schlot­heim (Thü­rin­gen). Es folgte das Stu­dium der Geschichte und Ger­ma­nis­tik an der Uni­ver­si­tät Jena (1949–1951). 1951 hei­ra­tete er Christa Ihlen­feld, heut­zu­tage bekannt als die berühmte Schrift­stel­le­rin Christa Wolf.

Wolf war von 1951 bis 1953 als Rund­funk­red­ka­teur in Leip­zig und Ber­lin tätig. Nach­dem er sein Stu­dium an der Hum­boldt-Uni­ver­si­tät in Ber­lin wie­der auf­ge­nom­men hatte, been­dete er es erfolg­reich mit dem Grad eines Diplom-Ger­ma­nis­ten. Ab 1957 arbei­tete er haupt­säch­lich als Schrift­stel­ler, Essay­ist, Kri­ti­ker und Autor von Film­dreh­bü­chern. Des Wei­te­ren war er als Lek­tor im Mit­tel­deut­schen Ver­lag und war Her­aus­ge­ber und För­de­rer der jün­ge­ren DDR-Lyri­ker­ge­nera­tion tätig.

Seit 1946 gehörte Wolf der SED an, wurde jedoch in dem Jahr 1969 aus­ge­schlos­sen, da er zu den Unter­zeich­nern der Reso­lu­tion gehörte, die als Pro­test gegen die Aus­bür­ge­rung Wolf Bier­manns ver­fasst wurde. Vo da an war er Objekt der Beob­ach­tung des Minis­te­ri­ums für Staats­si­cher­heit.

Als Her­aus­ge­ber ver­schie­de­ner Werke, so u. a. die Reihe Mär­ki­scher Dich­ter­gar­ten und Außer der Reihe, grün­dete Wolf 1991 den Ver­lag Janus Press, der inzwi­schen den Namen Ger­hard Wolf Janus Press führt.

Ger­hard Wolf lebt in Ber­lin.

Diese Personenbeschreibung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/personen/gerhard-wolf/]