Fritz Löhner-Beda

1883      Wildenschwert, Böhmen

1942      KZ Auschwitz-Monowitz

Weitere Orte

Gedenkstätte Buchenwald

Artikel

»Dichterhaus« Buchenwald

Weiterführende Informationen

Fritz Löhner-Beda

Autor

Pascal Quicker

Thüringer Literaturrat e.V. / Gedenkstätte Buchenwald

Der öster­rei­chi­sche Libret­tist, Lied­tex­ter und Schrift­stel­ler Fritz Löh­ner-Beda wurde am 24. Juni 1883 als Fritz-Löwy in Wil­den­schwert (Usti nad Orlici) in Böh­men gebo­ren. Nach­dem er 1905 an der Uni­ver­si­tät zum Dr. jur. pro­mo­viert wurde, schrieb er noch vor dem Ers­ten Welt­krieg erste Sati­ren. 1920 erschien sein Lyrik­band „Ecce ego“. Welt­ruhm jedoch erlangte Löh­ner-Beda erst 1928 als Libret­tist von Franz Lehárs Ope­rette Land des Lächelns. Außer­dem ver­fasste er Schla­ger (Was machst du mit dem Knie, lie­ber Hans…, Aus­ge­rech­net Bana­nen, In der Bar zum Kro­ko­dil), Chan­sons und Film­dreh­bü­cher. Er war Vize­prä­si­dent des öster­rei­chi­schen Schrift­stel­ler-Ver­ban­des.

Nach der Anne­xion Öster­reichs durch Deutsch­land wurde Löh­ner-Beda Ende März 1938 ver­haf­tet und am 1. April mit dem ers­ten Trans­port von Öster­rei­chern nach Dachau – dem soge­nann­ten „Pro­mi­nen­ten­trans­port“ – in das Kon­zen­tra­ti­ons­la­ger ver­schleppt. Im Sep­tem­ber folgte die Über­stel­lung nach Buchen­wald (Häft­lings­num­mer 3283), wo er sich an Klein­kunst-Auf­füh­run­gen für Mit­häft­linge betei­ligte. Im Lager hoffte er ver­geb­lich, Franz Lehár werde sich für seine Frei­las­sung ein­set­zen. 1938 ver­fasste er den Text des unter ande­rem von Bruno Hei­lig in sei­nem Erin­ne­rungs­be­richt Stim­men am Kreuz lite­ra­risch ver­ar­bei­te­ten Buchen­wald-Lie­des. Es wurde von sei­nem zeit­wei­li­gen Mit­häft­ling Her­mann Leo­poldi ver­tont.

Im Okto­ber 1942 wurde Löh­ner-Beda ins KZ Ausch­witz-Mono­witz ver­legt. Dort wurde er beim Mor­gen­ap­pell des 4. Dezem­ber 1942 von einem SS-Mann durch hef­tige Schläge ermor­det.

Diese Personenbeschreibung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/personen/fritz-loehner-beda/]