Fritz Löhner-Beda

1883      Wildenschwert, Böhmen

1942      KZ Auschwitz-Monowitz

Weitere Orte

Gedenkstätte Buchenwald

Artikel

»Dichterhaus« Buchenwald

Weiterführende Informationen

Fritz Löhner-Beda

Autor

Pascal Quicker

Thüringer Literaturrat e.V. / Gedenkstätte Buchenwald

Der österreichische Librettist, Liedtexter und Schriftsteller Fritz Löhner-Beda wurde am 24. Juni 1883 als Fritz-Löwy in Wildenschwert (Usti nad Orlici) in Böhmen geboren. Nachdem er 1905 an der Universität zum Dr. jur. promoviert wurde, schrieb er noch vor dem Ersten Weltkrieg erste Satiren. 1920 erschien sein Lyrikband „Ecce ego“. Weltruhm jedoch erlangte Löhner-Beda erst 1928 als Librettist von Franz Lehárs Operette Land des Lächelns. Außerdem verfasste er Schlager (Was machst du mit dem Knie, lieber Hans…, Ausgerechnet Bananen, In der Bar zum Krokodil), Chansons und Filmdrehbücher. Er war Vizepräsident des österreichischen Schriftsteller-Verbandes.

Nach der Annexion Österreichs durch Deutschland wurde Löhner-Beda Ende März 1938 verhaftet und am 1. April mit dem ersten Transport von Österreichern nach Dachau – dem sogenannten „Prominententransport“ – in das Konzentrationslager verschleppt. Im September folgte die Überstellung nach Buchenwald (Häftlingsnummer 3283), wo er sich an Kleinkunst-Aufführungen für Mithäftlinge beteiligte. Im Lager hoffte er vergeblich, Franz Lehár werde sich für seine Freilassung einsetzen. 1938 verfasste er den Text des unter anderem von Bruno Heilig in seinem Erinnerungsbericht Stimmen am Kreuz literarisch verarbeiteten Buchenwald-Liedes. Es wurde von seinem zeitweiligen Mithäftling Hermann Leopoldi vertont.

Im Oktober 1942 wurde Löhner-Beda ins KZ Auschwitz-Monowitz verlegt. Dort wurde er beim Morgenappell des 4. Dezember 1942 von einem SS-Mann durch heftige Schläge ermordet.

Diese Personenbeschreibung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/personen/fritz-loehner-beda/]