Christian Joseph Jagemann

1735      Dingelstädt

1804      Weimar

Weitere Orte

Erfurt

Artikel

Ehemaliges Jesuitenkolleg – Schlösserstraße 7

Dingelstädt und Weimar

Weiterführende Informationen

Christian Joseph Jagemann im Autorenlexikon

Christian Joseph Jagemann

Chris­tian Joseph Jage­mann wurde 1735 in Din­gel­städt gebo­ren. Ent­ge­gen sei­nem Wil­len wurde ihm von sei­nen Eltern bestimmt, Mönch zu wer­den. Somit trat er 1752 in das Augus­ti­ner-Ere­mi­ten-Klos­ter Erfurt ein, floh jedoch bereits nach kur­zer Zeit nach Däne­mark, wo er fortan als Haus­leh­rer arbeitete.

Nach­dem er zur Aus­söh­nung mit den Eltern sowie aus Heim­weh nach Hause zurück­ge­kehrt war, musste er zur Sühne als katho­li­scher Pries­ter in Rom und Flo­renz agie­ren. Nach­dem er im Anschluss an seine erneute Rück­kehr für kurze Zeit den Pos­ten als Direk­tor eines kirch­li­chen Gym­na­si­ums in Erfurt inne­hatte, trat er nach Ver­lust der Anstel­lung zum Pro­tes­tan­tis­mus über und war ab 1775 Hof­rat und Biblio­the­kar der Her­zo­gin Anna Ama­lia in Wei­mar. Des­wei­te­ren arbei­tete er bald als Mit­ar­bei­ter Chris­toph Mar­tin Wie­lands am »Teut­schen Mer­kur« mit. Seine Publi­ka­tio­nen dien­ten einer För­de­rung der Kennt­nisse des älte­ren Ita­lie­ni­schen in Deutschland.

Jage­mann, der am 5. Februar 1804 in Wei­mar ver­starb, war unter ande­rem Vater der 1777 gebo­re­nen Schau­spie­le­rin und spä­te­ren Gelie­ben des Her­zogs Carl August, Karo­line Jagemann.

Diese Personenbeschreibung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/personen/christian-josef-jagemann/]