Johann Christian Lossius

1743      Liebstedt

1813      Erfurt

Weitere Orte

Jena

Artikel

Erfurt unter Dalberg und der Kreis im Haus Dacheröden (1772–1802)

Weiterführende Informationen

Johann Christian Lossius im Autorenlexikon

Johann Christian Lossius

Johann Chris­tian Los­sius wurde 1743 in Liebstedt b. Apolda gebo­ren. Nach dem Besuch der Schule stu­dierte er in Jena Phi­lo­so­phie. 1770 erhielt Los­sius eine Beru­fung an die Uni­ver­si­tät Erfurt, wo er den Lehr­stuhl für Phi­lo­so­phie über­nahm und moderne Vor­le­sun­gen über John Locke, George Ber­ke­ley, David Hume, Claude Adrien Schweit­zer und Michel de Mon­tai­gne hielt. 1772 über­nahm er an der Erfur­ter Uni­ver­si­tät auch den Lehr­stuhl für Theo­lo­gie. Los­sius starb 1813 in Erfurt.

Zu sei­nen wich­tigs­ten phi­lo­so­phi­schen Publi­ka­tio­nen gehört die 1775 erschie­nene Schrift »Phy­si­sche Ursa­chen des Wah­ren«, in der er sich mit der Bezie­hung zwi­schen Gehirn und Den­ken des Men­schen und deren Aus­wir­kung auf phi­lo­s­phi­sche Fra­gen aus­ein­an­der­setzte. In spä­te­ren Schrif­ten wie »Han­ni­bal: ein phy­sio­gno­mi­sches Frag­ment« (1776) und »Über die Phy­sio­gno­mik des Aris­to­te­les« (1777) ver­tiefte er diese Gedanken.

Seine These, dass der Mensch nur durch neu­ro­nale Pro­zesse – Los­sius bezeich­nete sie als »Fiber­schwin­gun­gen« – zu Erkennt­nis­sen gelan­gen kann, stieß bei Hegel und Kant, die darin eine Nega­tion der freien Ent­schei­dung des Men­schen sahen, auf Kri­tik und Ablehnung.

Diese Personenbeschreibung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/personen/10154/]