Tiefenort
[Gemeinde]

Lokation

Kirchplatz 5
36469 Tiefenort

50.83931, 10.16783

Weiterführende Informationen

Tiefenort

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat e.V.

In Tiefenort wurde 1940 Edgar Most geboren. Nach einer Banklehre in Bad Salzungen absolvierte er bis 1964 ein Fernstudium an der Fachschule für Finanzwirtschaft in Gotha und wurde 1966 jüngster Bankdirektor der DDR in Schwedt/Oder. Zudem absolvierte er ein Studium der Ökonomie in Berlin und ein Fernstudium an der Hochschule für Ökonomie in Berlin-Karlshorst. Most war der letzte Vizepräsident der Staatsbank der DDR. Bis 1990 war er Mitglied der SED. 1990 war er einer der Gründer der Deutschen Kreditbank AG in Ostdeutschland. Von 1990-2004 war er Direktor der Deutschen Bank in Berlin und von 1999-2002 Vorstandsvorsitzender des Ostdeutschen Bankenverbandes. Er lebt in Berlin.

Aus Tiefenort stammt der 1946 in Brüx (heute Most) geborene Peter Drescher. Er wuchs im Brandenburger Kohlerevier auf, durchlief eine Berufsausbildung mit Abitur, war freier Mitarbeiter bei Zeitungen, veröffentlichte erste Kurzgeschichten und absolvierte dann eine Ausbildung zum Buchhändler, nach der er Leiter einer Buch- und Kunsthandlung wurde. Seitdem lebt und arbeitet er als freiberuflicher Schriftsteller in Tiefenort.

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/tiefenort/]