Tiefenort
[Gemeinde]

Lokation

Kirchplatz 5
36469 Tiefenort

50.83931, 10.16783

Weiterführende Informationen

Tiefenort

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat e.V.

In Tie­fen­ort wurde 1940 Edgar Most gebo­ren. Nach einer Bank­lehre in Bad Sal­zun­gen absol­vierte er bis 1964 ein Fern­stu­dium an der Fach­schule für Finanz­wirt­schaft in Gotha und wurde 1966 jüngs­ter Bank­di­rek­tor der DDR in Schwedt/Oder. Zudem absol­vierte er ein Stu­dium der Öko­no­mie in Ber­lin und ein Fern­stu­dium an der Hoch­schule für Öko­no­mie in Ber­lin-Karls­horst. Most war der letzte Vize­prä­si­dent der Staats­bank der DDR. Bis 1990 war er Mit­glied der SED. 1990 war er einer der Grün­der der Deut­schen Kre­dit­bank AG in Ost­deutsch­land. Von 1990–2004 war er Direk­tor der Deut­schen Bank in Ber­lin und von 1999–2002 Vor­stands­vor­sit­zen­der des Ost­deut­schen Ban­ken­ver­ban­des. Er lebt in Ber­lin.

Aus Tie­fen­ort stammt der 1946 in Brüx (heute Most) gebo­rene Peter Dre­scher. Er wuchs im Bran­den­bur­ger Koh­le­re­vier auf, durch­lief eine Berufs­aus­bil­dung mit Abitur, war freier Mit­ar­bei­ter bei Zei­tun­gen, ver­öf­fent­lichte erste Kurz­ge­schich­ten und absol­vierte dann eine Aus­bil­dung zum Buch­händ­ler, nach der er Lei­ter einer Buch- und Kunst­hand­lung wurde. Seit­dem lebt und arbei­tet er als frei­be­ruf­li­cher Schrift­stel­ler in Tie­fen­ort.

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/tiefenort/]