Tambach-Dietharz
[Gemeinde]

Lokation

Burgstallstraße 31a
99897 Tambach-Dietharz

50.79081, 10.6117

Personen

Hanns Cibulka

Eckhart von Hochheim

Martin Luther

Artikel

Hanns Cibulka – »Thüringer Tagebücher«

Antje Babendererde – »Im Wolferwartungsland«

Weiterführende Informationen

Tambach-Dietharz

Autor

Marie K. Gentzel

Detlef Ignaisak: Das literarische Thüringen, Bucha 2008.

In Tambach wurde wahrscheinlich vor 1260 Eckhart von Hochheim geboren. Er entstammte der ortsansässigen Adelsfamilie der Hochheims. Meister Eckhart war Theologe des Dominikanerordens und schuf die Grundlage für die deutsche philosophische Begriffssprache. 1328 starb er vermutlich in Avignon.

1537 kam Martin Luther nach Tambach, um sich von einem Nierenleiden heilen zu lassen. Die holperige Anfahrt nach über den Rennsteig und ein Fußbad in seinem Tambacher Quartier im Geleitshof wirkten befreiend auf ihn. Seiner Frau Katharina schrieb er erleichtert, er fühle sich »von neuem geboren«. Eine Tambacher Legende erzählt eine andere Variante seiner Heilung: Luther soll das reine Wasser im Tammichgrund getrunken haben und dadurch genesen sein. Heute trägt der dortige Brunnen seinen Namen.

Der 1920 in der Tschechoslowakei geborene Dichter Hanns Cibulka nutzte jahrelang eine Hütte nahe bei Tambach als Sommerquartier. Seine Erlebnisse vom »Hög«, wo sich das Quartier befand, flossen in seine Tagebucherzählung »Wegscheide« ein.

1919 nahm Karl Barth an einer Tagung im Haus »Tannenberg« teil. Der 1886 geborene Theologe hielt hier die »Tambacher Rede« zum Thema »Der Christ in der Gesellschaft«. Durch diesen Vortrag erlangte er Bekanntheit in ganz Deutschland. Inhaltlich gab er Leitgedanken für die Oppositionsbewegung der »Bekennenden Kirche« in der Zeit des Nationalsozialismus auf. Das Haus »Tannenberg« stand ehemals in der Waldstraße, wurde aber leider samt einer Karl Bart gewidmeten Gedenktafel vor einiger Zeit           abgerissen.

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/tambach-dietharz/]