Von Altenburg nach Hummelshain – Wilhelm von Kügelgens Jugenderinnerungen
7 : Quer durch den Wald nach Hummelshain

Person

Wilhelm von Kügelgen

Ort

Hummelshain

Thema

Von Goethes Tod bis zur Novemberrevolution

Autor

Wilhelm von Kügelgen

Jugenderinnerungen eines alten Mannes, Berlin 1870.

Erquickt und neu belebt erhob ich mich wie nach einem guten Schlafe, griff nach dem Ran­zen und setzte mich wie­der in Bewe­gung. Weg und Steg waren frei­lich jetzt eben­so­we­nig vor­han­den als frü­her, auch sah ich mich gar nicht danach um. Quer ging’s durchs Holz von einem bekann­ten Ding zum andern, und immer wußte ich, daß ich recht ging. Die wun­den Füße nicht beach­tend, durch­schritt ich den fins­tern, weg­lo­sen Wald mit sol­cher Sicher­heit, als wären es die wohl­be­kann­ten Räume der väter­li­chen Woh­nung gewe­sen.

Wie lange ich so gewan­dert, weiß ich nicht, aber end­lich brach der Wald ab, ich trat ins Freie, und ohne die geringste Über­ra­schung sah ich die nächt­li­chen Umrisse des lang­ersehn­ten Schlos­ses vor mir mit der Kir­che und den anlie­gen­den Gebäu­den. Aber nicht, wie ich gesollt hätte, von der Alten­bur­ger Seite, son­dern von der ent­ge­gen­ge­setz­ten, auf dem Wege, der von Kahla kommt, gelangte ich in den Schloß­hof. Die Ver­wand­ten, die eben im Begriff waren, sich schla­fen zu legen, erschra­ken vor mei­nem geis­ter­haf­ten Anblick und hör­ten mit Erstau­nen den Bericht von mei­nen Aben­teu­ern. Sie erquick­ten mich mit dem Bes­ten, was sie hat­ten, und so auf­ge­regt war ich von Freude, daß ich schließ­lich mit Gewalt ins Bett getrie­ben wer­den mußte.

 Von Altenburg nach Hummelshain – Wilhelm von Kügelgens Jugenderinnerungen:

  1. Mit der Post von Leipzig nach Altenburg
  2. Nachts von Altenburg nach Ronneburg
  3. Nach Hummelshain, nach Hummelshain
  4. Im Gasthaus zur nassen Malzbrühe
  5. Nach Lichtenau
  6. Nachtquartier im Unterholz
  7. Quer durch den Wald nach Hummelshain
  8. Hummelshain im angenehmsten Rosenlicht
Diesen Artikel teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/artikel/wilhelm-von-kuegelgen-in-thueringen/quer-durch-den-wald-nach-hummelshain/]