Mit Kaspar Stieler durch das barocke Erfurt
4 : Pfarrhaus – Predigerstraße 4

Personen

Kaspar von Stieler

Johann Matthäus Meyfart

Ort

Pfarrhaus der Predigergemeinde Erfurt

Thema

Schriftsteller der Frühen Neuzeit

Autor

Detlef Ignasiak

Die Exkursion entstand im Rahmen eines Projektes der Literarischen Gesellschaft Thüringen e.V.

Hier ver­brachte ein ande­rer Barock­au­tor von 1633 bis 1642 seine letz­ten Lebens­jahre. Es ist der in Jena gebo­rene und im Got­hai­schen auf­ge­wach­sene Johann Mat­thäus Meyf­art. Lange war er Pro­fes­sor am Cobur­ger Casi­mi­ria­num, dann Pro­fes­sor in Erfurt.

Da er sein eige­ner Zen­sor war und die Bikon­fes­sio­na­li­tät der Stadt die reli­giö­sen Eife­rer auf bei­den Sei­ten im Zaum hielt, konnte er seine Schrift gegen den Hexen­wahn (»Christ­li­che Erinnerung/An gewal­tige Regenten/Und gewis­sen­hafte Prä­di­kan­ten«, 1635) in Erfurt ver­öf­fent­li­chen. Sie fußt auf den erleb­ten Hexen­pro­zes­sen in Coburg und ruft die welt­li­che und die reli­giöse Obrig­keit auf, die­sen Wahn zu been­den. Das Buch endet anschau­lich mit einer sprach­ge­wal­ti­gen »Höl­len­fahrt der Hexen­meis­ter«. Zusam­men mit Fried­rich von Spees das­selbe Thema auf­grei­fen­der latein­spra­chi­ger und anonym erschie­ne­ner »Cau­tio Cri­mi­na­lis« (1631) dürfte Meyf­arts Buch zu den mutigs­ten der Zeit gehören.

 Mit Kaspar Stieler durch das barocke Erfurt:

  1. Kaufmannskirche - Am Anger
  2. Ehemaliges Jesuitenkolleg - Schlösserstraße 7
  3. Stielers Geburtshaus - Schlösserstraße 8
  4. Pfarrhaus - Predigerstraße 4
  5. Predigerkirche - Predigerstraße 5
  6. Mainzische Statthalterei - Regierungsstraße 73
  7. Gasthaus „Zur Hohen Lilie“ - Domplatz 31
Diesen Artikel teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/artikel/mit-kaspar-von-stieler-durch-das-barocke-erfurt/pfarrhaus-predigerstrasse-4/]