Mit Kaspar Stieler durch das barocke Erfurt

Person

Kaspar von Stieler

Orte

Erfurt

Kaufmannskirche Erfurt

Ehemaliges Jesuitenkolleg Erfurt

Geburtshaus von Kaspar Stieler

Pfarrhaus der Predigergemeinde Erfurt

Predigerkirche

Thema

Schriftsteller der Frühen Neuzeit

Autor

Detlef Ignasiak

Die Exkursion entstand im Rahmen eines Projektes der Literarischen Gesellschaft Thüringen e.V.

Kas­par Stie­ler (1632–1707) gehört zu den bedeu­tends­ten Dich­tern, die aus Thü­rin­gen stam­men; und zwei­fels­ohne ist er der wirk­samste thü­rin­gi­sche Dich­ter der Barock­zeit. Und wie kein ande­rer die­ser Zeit ist er durch Geburt und Tod mit Erfurt ver­bun­den, der im 17. Jh. mit ihren fast 20.000 Ein­woh­nern größ­ten thü­rin­gi­schen Stadt, in der es auch in die­ser Zeit ein aus­ge­präg­tes lite­ra­ri­schen Leben gab, wozu die 1391 gegrün­dete Uni­ver­si­tät und die vor­han­de­nen Dru­cke­reien die Vor­aus­set­zun­gen geschaf­fen hat­ten. In Erfurt gab es aber auch mit einer brei­ten wohl­ha­ben­den Schicht bereits ein Lese­pu­bli­kum, zu dem nicht nur die Gelehr­ten­schicht gehörte, son­dern auch Teile des Bür­ger­tums. Nach dem 30-jäh­ri­gen Krieg hatte die Ein­woh­ner­zahl etwas abge­nom­men und war die Bedeu­tung der Uni­ver­si­tät zurück­ge­gan­gen. Ein neuer Auf­schwung setzte aber nach 1664 ein, als die Main­zer Fürst­bi­schöfe die Stadt unter­war­fen und eine eigene Hof­hal­tung in Erfurt eta­blier­ten.

 Mit Kaspar Stieler durch das barocke Erfurt:

  1. Kaufmannskirche - Am Anger
  2. Ehemaliges Jesuitenkolleg - Schlösserstraße 7
  3. Stielers Geburtshaus - Schlösserstraße 8
  4. Pfarrhaus - Predigerstraße 4
  5. Predigerkirche - Predigerstraße 5
  6. Mainzische Statthalterei - Regierungsstraße 73
  7. Gasthaus „Zur Hohen Lilie“ - Domplatz 31
Diesen Artikel teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/artikel/mit-kaspar-von-stieler-durch-das-barocke-erfurt/]