Menantes in Wandersleben
4 : Die Menantes-Gedenkstätte im Pfarrhof

Person

Christian Friedrich Hunold (Menantes)

Ort

Menantes-Gedenkstätte

Thema

Schriftsteller der Frühen Neuzeit

Autor

Jens-Fietje Dwars

Die Exkursion entstand im Rahmen eines Projektes der Literarischen Gesellschaft Thüringen e.V.

Die Men­an­tes-Gedenk­stätte befin­det sich in einem eins­ti­gen Wirt­schafts­ge­bäude und besteht aus zwei Räu­men. Der erste Raum erzählt das Leben des Chris­tian Fried­rich Hunold, der 1680 in Wan­ders­le­ben als Sohn eines Müh­len­päch­ters gebo­ren wurde. Vater und Mut­ter star­ben früh, doch erhielt der Junge eine gedie­gene Aus­bil­dung an den Gym­na­sien in Arn­stadt und Wei­ßen­fels dank sei­nes beträcht­li­chen Erbes, das er aller­dings als Jura­stu­dent in Jena schnell ver­brauchte. Er floh 1700 vor sei­nen Schuld­nern nach Ham­burg und schrieb unter dem Namen Men­an­tes je vier Romane und Gedicht­bände, zwei Opern und ein Ora­to­rium, die von Rein­hard Kei­ser kom­po­niert wer­den, sowie meh­rere Anlei­tun­gen zum Brie­fe­schrei­ben, die ihn zu einem der meist­ge­le­se­nen Autoren sei­ner Zeit mach­ten. Men­an­tes galt als das Mus­ter eines »galan­ten Dich­ters«, der nach fran­zö­si­schem Vor­bild von amou­rö­sen Aben­teu­ern des Adels zur Unter­hal­tung des bür­ger­li­chen Lese­pu­bli­kums erzählte, aber auch in die Regeln des Erfolgs durch »höf­li­che« Kon­ver­sa­tion einweihte.

Sein »Saty­ri­scher Roman« (1706), der die Affä­ren gut­be­tuch­ter Han­sea­ten mit einer Opern­diva ver­riet, wurde ein Skan­dal. Men­an­tes floh nach Wan­ders­le­ben, über­setzte Fabeln aus dem Fran­zö­si­schen und gab die Poe­tik sei­nes Freun­des Erd­mann Neu­meis­ter her­aus. 1708 zog er nach Halle, wurde Pri­vat­do­zent für Rede­kunst, schrieb Kan­ta­ten für Bach und starb 1721 an Tuberkulose.

Der zweite Raum ver­or­tet das Werk des Men­an­tes in sei­ner Zeit: der des Über­gangs von baro­cker Über­fülle zur Aske der Aufklärung.

Wer den Pfarr­hof ver­lässt, sieht auf dem Weg zur Kir­che einen Sand­stein-Obe­lis­ken: das Men­an­tes-Denk­mal, mit des­sen Ein­wei­hung 2003 die Wie­der­ent­de­ckung des Dich­ters begann. Auf dem Stein ste­hen seine reifs­ten Verse, die Bach in der Kan­tate »Von der Genüg­sam­keit« (BWV 204) ver­tont hat:

Meine Seele sei vergnügt,
Wie es Gott auch immer fügt,
Diese Welt­meer zu ergründen,
ist Gefahr und Eitelkeit,
in sich sel­ber muss man finden
Per­len der Zufriedenheit.

Seit 2006 ver­leiht der Men­an­tes-För­der­kreis der Kirch­ge­meinde Wan­ders­le­ben zusam­men mit dem Palm­baum e.V. alle zwei Jahre einen »Men­an­tes-Preis für ero­ti­sche Dich­tung«. Die bis­he­ri­gen Preis­trä­ger waren Ralph Grü­ne­ber­ger (Leip­zig), Hans van Ooyen (Reck­ling­hau­sen), Peter Kas­t­ner (Ess­lin­gen), Ursula Schütt (Dietz­hau­sen) und Uwe Kolbe (Ham­burg). Die Bei­träge der Fina­lis­ten erschei­nen in der Zeit­schrift »Palm­baum« (www.palmbaum.org) , Antho­lo­gien mit den bes­ten 33 Bei­trä­gen im quar­tus-Ver­lag (www.quartus-verlag.de).

Der Autor hat die Men­an­tes-Gedenk­stätte kon­zi­piert und mit Bernd Adam gestaltet.

Wei­ter­füh­rende Lite­ra­tur und Links:

  1. Leben und Werk des vor­mals berühm­ten Chris­tian Fried­rich Hunold alias Men­an­tes. Mit vie­len Bil­dern und einer Aus­wahl sei­ner löb­lichs­ten Teste ans Licht gestellt von Jens-Fietje Dwars, Bucha bei Jena 2005 (Kata­log der Gedenkstätte)
  2. Cor­ne­lia Hobohm (Hg.), Men­an­tes. Ein Dichter­le­ben zwi­schen Barock und Auf­klä­rung, Bucha bei Jena 2006
  3. Det­lef Igna­siak (Hg.), Per­len der Zufrie­den­heit. Der Dich­ter­gar­ten in Wan­ders­le­ben und die Thü­rin­ger Barock­li­te­ra­tur, Bucha bei Jena 2013
  4. www.menantes-wandersleben.de / www.palmbaum.org

 Menantes in Wandersleben:

  1. Glückliche Dreieinigkeit: Die Sage vom zweibeweibten Grafen von Gleichen
  2. Wehrhaft: Der mittelalterliche Wohnturm von Wandersleben
  3. Ein Kleinod: Der Barock-Dichtergarten im Pfarrhof
  4. Die Menantes-Gedenkstätte im Pfarrhof
Diesen Artikel teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/artikel/menantes-in-wandersleben/die-menantes-gedenkstaette-im-pfarrhof/]