Lisa Heise in Thüringen
2 : Von Meiningen nach Kassel

Person

Lisa Heise

Ort

Meiningen

Themen

Von Goethes Tod bis zur Novemberrevolution

Weibliche Perspektiven

Autor

York-Egbert König

Thüringer Literaturrat e.V.

Die Ver­bin­dung nach Kas­sel und zu ihrem Gelieb­ten, dem ange­hen­den Künst­ler Wil­helm Heise, bleibt bestehen, heim­lich trifft sie ihn sogar auf der Wart­burg. Sie wol­len sich nicht tren­nen las­sen. Wie­der­holt kommt es auch zu hand­fes­ten Aus­ein­an­der­set­zun­gen mit ihrem Vater, der von ihrer Zukunft natür­lich ganz andere Vor­stel­lun­gen hat.

 Plötz­lich flog ich wie ein Ball an die Wand. Die Fäuste mei­nes Vaters trom­mel­ten auf mei­nen Kopf, mit sei­ner gan­zen Kraft warf er sich auf mich und kannte keine Scho­nung. Als nach Tagen, die ich im Bett ver­brachte, Tage, in denen nie­mand ein Wort mit mir sprach, meine Wun­den und Schrun­den geheilt waren, packte ich in einer Nacht ein paar Hab­se­lig­kei­ten zusam­men, seilte das Köf­fer­chen aus dem Fens­ter und klet­terte hin­ter­her. In der Erin­ne­rung sehe ich mich wie­der den Weg zurück­fah­ren, den ich vor einem hal­ben Jahr hin­wärts fuhr. Von Mei­nin­gen nach Kas­sel. Es war Mai, der Mai des Jah­res 1914. Ein rascher war­mer Früh­ling war über das Land gekom­men. Der Fahrt­wind, durch das offene Fens­ter strei­chend, legte sich wie eine wei­che Hand gegen die Stirn.

Erst viele Jahre spä­ter sollte sie wie­der zurück­keh­ren.

 Lisa Heise in Thüringen:

  1. Lisa Heise in Meiningen
  2. Von Meiningen nach Kassel
  3. »Die Gärtnerei am Schießholz« - Lisa Heise in Tiefurt
  4. »Hinter den Gärten« in Oberweimar
  5. Sekretärin in Jena
  6. An der HNO-Klinik im Philosophenweg
  7. »Briefe an eine junge Frau« – »Briefe an Rainer Maria Rilke«
  8. Wieder in Meiningen
Diesen Artikel teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/artikel/lisa-heise-in-thueringen/von-meiningen-nach-kassel/]