Karl Emil Franzos – Im Schwarzatal
14 : Blankenburg

Ort

Schwarzburg

Thema

Thüringen im literarischen Spiegel

Autor

Karl Emil Franzos

Aus Anhalt und Thüringen, Rütten & Loening, Berlin 1903.

Es ist ein uraltes Nest mit reich beweg­ter Geschichte, so rund tau­send Jahre alt, vom 12. bis ins 14. Jahr­hun­dert Resi­denz der Schwarz­burg-Blan­ken­bur­ger Linie, aber noch bis ins 17. Jahr­hun­dert hin­ein ein Mit­tel­punkt der Kul­tur die­ser Land­schaft. Davon müßte wohl doch noch was zu sehen sein, dacht ich, und mir wäs­serte der Mund, als ich ein­mar­schierte; sogar auf Mauer und Gra­ben wagte ich hier noch zu hof­fen. Nun, sie sind seit einem Jahr­hun­dert besei­tigt, und auch nach alten Häu­sern guckte ich lange aus, bis ich zum min­des­ten ihrer zwei fand, das eine gegen­über der Kir­che, das andere nah der Post, beide brave Stein­häu­ser mit Rund­bo­gen­por­tal aus dem 16. Jahr­hun­dert und hüb­schem Zier­rat von Roset­ten, Nisch­chen und der­glei­chen. Das Rat­haus ist ein dürf­ti­ger Bau aus öder Zeit (um 1750); älter sind nur zwei Tafeln rechts und links der Türe. Die zur Rech­ten zeigt das Blan­ken­bur­ger Stadt­wap­pen, den auf­stei­gen­den Löwen, von 1434, die zur Lin­ken die Figur eines Bür­gers aus glei­cher Zeit, die als Wahr­zei­chen der Gerichts­bar­keit gedeu­tet wird. Also eine Art bür­ger­li­chen Rolands. Das ist alles. Denn auch die Kir­che ist modern restau­riert, und selbst auf dem alten Kirch­hof fin­det man nur Grab­steine aus dem 18. Jahr­hun­dert; wohin mögen sie nur die älte­ren getan haben?

 Karl Emil Franzos – Im Schwarzatal:

  1. Das provisorische Nachtquartier – Von Erfurt nach Oberhof
  2. »Die Marlitt als Geschäftsfrau« – Von Arnstadt nach Stadtilm
  3. »Hasenscharten, Kobolde und Wassermänner« – Von Stadtilm nach Oberrottenbach
  4. »Langsam, langsam, ich hab Zeit« – Von Oberrottenbach nach Schwarzburg
  5. »Thüringer Hof« oder »Weißer Hirsch« – Quartiersuche in Schwarzburg
  6. Im »Weißen Hirsch« zu Schwarzburg
  7. Ein Gesetzesentwurf für die Thüringer Gastronomie
  8. Schloss Schwarzburg
  9. Das Zeughaus
  10. Ausflug zum Trippstein
  11. Von der Fasanerie ins Schwarzatal
  12. Von Schwarzburg nach Blankenburg
  13. Am »Schweizerhaus«
  14. Blankenburg
  15. Der Greifenstein
  16. Der erste Kindergarten der Welt
  17. Im Werretal
Diesen Artikel teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/artikel/karl-emil-franzos-im-schwarzatal/blankenburg/]