Christoph Meckel in Erfurt – Eine Kindheit in der unmittelbaren Nachkriegszeit
3 : Schulausflug/in der Umgebung des Petersbergs

Person

Christoph Meckel

Ort

Erfurt

Themen

Thüringen im Nationalsozialismus

Von 1945 bis zum Ende der DDR

Autor

Patrick Siebert

Die Exkursion entstand im Rahmen eines Projekts der Literarischen Gesellschaft Thüringen e.V.

Ein impro­vi­sier­ter Schul­aus­flug sticht her­aus aus den Erin­ne­run­gen, war er doch ein deut­li­cher, wenn auch wie­derum nicht unbe­dingt freud­vol­ler, Aus­bruch aus dem All­tag der »Nach­kriegs­kind­heit«. Ein Bus, Meckel nennt ihn eine »auto­bus­ähn­li­che Arche auf Rädern« brachte drei­ßig Kin­der zu einem Gast­hof, der gras­grüne Wald­meis­ter­brause ver­kaufte, das war ein Erleb­nis für mich, ein Tri­umph für alle. Der Bus fuhr leer wie­der nach Erfurt zurück und ließ die Kin­der mit ihrem Leh­rer allein. Die­ser ver­schwand in der Gast­hof­kü­che und kehrte nicht wie­der zurück. Die Kin­der such­ten, doch fan­den sie ihn nicht. Meckel schreibt: Die Kin­der stan­den in nichts als Gegend da – mit ihren Ruck­sä­cken, den geschmier­ten Bro­ten –, als der Leh­rer auf einem Motor­rad an ihnen vor­bei­fuhr, auf dem Hin­ter­sitz eine Frau, die sich an ihm fest­hielt, sie schrie und lachte und winkte wie er. Die Kin­der ent­schlos­sen sich schließ­lich, zu Fuß den Heim­weg anzu­tre­ten. Kei­nes der vor­bei­fah­ren­den Autos hielt.

 Christoph Meckel in Erfurt – Eine Kindheit in der unmittelbaren Nachkriegszeit:

  1. Das Haus der Großeltern in der Viktor-Scheffel-Straße
  2. Himmelspforte in der Marktstraße 6
  3. Schulausflug/in der Umgebung des Petersbergs
  4. Sankt-Martins-Fest am Domplatz
Diesen Artikel teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/artikel/juergen-becker-und-christoph-meckel-in-erfurt/schulausflugin-der-umgebung-des-petersbergs/]