»…gegen die geistige Ödnis deutscher Provinz« – Die Rudolstädter Jahre Harald Gerlachs
5 : Am Saaldamm 9 – Wohnung von Harald Gerlach

Person

Harald Gerlach

Ort

Rudolstadt

Themen

Von 1945 bis zum Ende der DDR

Gegenwart

Autor

Ulrich Kaufmann

Die Exkursion entstand im Rahmen eines Projekts der Literarischen Gesellschaft Thüringen e.V.

Zwi­schen Thea­ter und Bahn­hof liegt  das Haus, in dem sich Ger­lachs letzte Rudol­städ­ter Woh­nung befand: Am Saal­damm 9. Den 1734/35 gegen die Hoch­was­ser errich­te­ten Saal­damm, eine mit Kas­ta­nien bepflanzte Pro­me­nade, wusste bereits der frisch ver­liebte  Schil­ler zu schät­zen.

Nicht nur Schil­ler lernte in Rudol­stadt seine spä­tere Gat­tin ken­nen. Auch Ger­lach begeg­nete  hier sei­ner künf­ti­gen Ehe­frau Bet­tina Olbrich, die als Dra­ma­tur­gin, spä­ter als Chef­dra­ma­tur­gin,  am dor­ti­gen Thea­ter tätig war. Beide hei­ra­te­ten im Jahre 1992 in der Stadt unter der Hei­decks­burg. In der Woh­nung »Am Saal­damm 9« , die über den Flur ein eige­nes Arbeits­zim­mer für den Dich­ter hatte, leb­ten die Ger­lachs bis 1992 gemein­sam mit den Söh­nen Jakob,  Josef (gebo­ren 1989 in Jena) und Jus­tus, der ein Jahr spä­ter in Rudol­stadt das Licht der Welt erblickte. »Meine erste Erfah­rung mit dem neuen Rechts­staat«, liest man in dem Band »Fort­ge­setzte Land­nahme«, »ist die will­kür­li­che Auf­kün­di­gung bestehen­der Ver­träge. Die Rück­füh­rung von Wohn­ei­gen­tum erlebt meine Fami­lie als Umwand­lung eines Miets­hau­ses zum Spe­ku­la­ti­ons­ob­jekt. Wir ver­lie­ren unse­ren Wohn­sitz in Thü­rin­gen.«

 »…gegen die geistige Ödnis deutscher Provinz« – Die Rudolstädter Jahre Harald Gerlachs:

  1. Kirche in Volkstedt
  2. Schillershöhe
  3. Die unaufgeregte Revolution der Provinz
  4. Theater Rudolstadt
  5. Am Saaldamm 9 – Wohnung von Harald Gerlach
  6. Schillerhaus Rudolstadt
Diesen Artikel teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/artikel/gegen-die-geistige-oednis-deutscher-provinz-die-rudolstaedter-jahre-harald-gerlachs/saaldamm-9-wohnhaus-von-harald-gerlach/]