…gegen die geistige Ödnis deutscher Provinz – Die Rudolstädter Jahre Harald Gerlachs

Person

Harald Gerlach

Orte

Volkstedt

Rudolstadt

Themen

Von 1945 bis zum Ende der DDR

Gegenwart

Autor

Ulrich Kaufmann

Die literarische Exkursion entstand als Projekt der Literarischen Gesellschaft Thüringen e.V.

Die Rudol­städ­ter Jahre Harald Ger­lachs (1986–1992) – Ein lite­ra­ri­scher Spaziergang

 

Der Dich­ter Ger­lach (1940–2001) hat ein beacht­li­ches Gesamt­werk hin­ter­las­sen: Romane, Erzäh­lun­gen, Novel­len, Dra­men, Opern­li­bretti, Essays, Dich­ter­bio­gra­fien in Buch­form und als CD-ROM, zahl­rei­che Hör­funk­sen­dun­gen, Inter­views und nicht zuletzt fünf Gedicht­bände lie­gen vor. (Nur einige Texte aus einem Gedicht­zy­klus, der nach der Rudol­städ­ter Zeit in Worps­wede ent­stand, sind noch nicht veröffentlicht.)

Eine Mög­lich­keit, sich die­sem viel­sei­ti­gen Dich­ter zu nähern, wäre es, dies über Por­trät­ge­dichte zu ver­su­chen, die 2010 in dem Band »aber du / der ich war« im Wei­ma­rer Wart­burg-Ver­lag erschie­nen sind. Diese Antho­lo­gie, her­aus­ge­ge­ben von Bet­tina Olbrich und Ulrich Kauf­mann, ent­hält aus­gie­bige Anmer­kun­gen. Diese könn­ten sich für das Vor­ha­ben »Lite­ra­ri­sche Spa­zier­gänge« als hilf­reich erwei­sen. In dem Band sind Gedichte zu fin­den, in denen Ger­lach große Gestal­ten an Orten zeigt, in denen er selbst über Jahre wohnte: »Johann Peter Uz in Röm­hild«, »Faust in Erfurt«, »Schil­ler in Volks­tedt« usw. Nicht sel­ten han­delt es sich bei den in dem Aus­wahl­band abge­druck­ten Gedich­ten um Dop­pel­por­täts, da Ger­lach Situa­tio­nen gestal­tet, die er in ähn­li­cher Weise erlebt oder durch­lit­ten hat.

 …gegen die geistige Ödnis deutscher Provinz – Die Rudolstädter Jahre Harald Gerlachs:

  1. Kirche in Volkstedt
  2. Schillershöhe
  3. Die unaufgeregte Revolution der Provinz
  4. Theater Rudolstadt
  5. Am Saaldamm 9 – Wohnung von Harald Gerlach
  6. Schillerhaus Rudolstadt
Diesen Artikel teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/artikel/gegen-die-geistige-oednis-deutscher-provinz-die-rudolstaedter-jahre-harald-gerlachs/]