Frank Quilitzsch – »Wirklich aufgewacht?«

Person

Frank Quilitzsch

Ort

Erfurt

Thema

Stimmen gegen den Krieg

Autor

Frank Quilitzsch

Alle Rechte beim Autor. Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Autors. Erstdruck in: Thüringische Landeszeitung, 28.02.2022, S. 9, Kultur & Freizeit.

–»Wir sind heute in einer ande­ren Welt auf­ge­wacht.« Die­ser Satz der grü­nen Außen­mi­nis­te­rin Anna­lena Baer­bock, seit jenem Don­ners­tag­mor­gen tau­send­fach zitiert, geht mir nicht aus dem Kopf. Er beschreibt mehr noch als die Wirk­lich­keit unsere ver­än­derte Sicht dar­auf. Wir sehen mit ent­setz­li­cher Klar­heit, was wir zuvor nicht wahr­ha­ben woll­ten. Dass Wla­di­mir Putin schon seit Län­ge­rem die euro­päi­schen Staats­ober­häup­ter wie seine eige­nen Vasal­len am Nasen­ring um den lan­gen Tisch her­um­führt. Mit Lügen, Beschwich­ti­gun­gen und fal­schen Ver­spre­chun­gen. Dass der Über­fall auf die Ukraine von lan­ger Hand geplant war. Und dass es uns seit dem Zusam­men­bruch des Ost­blocks nicht gelun­gen ist, eine Sicher­heits­part­ner­schaft mit dem mäch­ti­gen öst­li­chen Nach­barn aufzubauen.

Im Gegen­teil, Barack Obama hat vor Jah­ren mit sei­ner Äuße­rung, Russ­land sei keine Welt­macht mehr, den Macht­men­schen Putin zutiefst gede­mü­tigt. Der rus­si­sche Bär ist ange­fres­sen, nun schlägt er blind­lings um sich. Blind­lings? Nein, mit eis­kal­tem Kal­kül. Wir sind es, die nicht län­ger den Kopf in den Sand ste­cken dür­fen. Die die­sen Krieg in Europa für undenk­bar hiel­ten. Wir träu­men davon, dass unser Leben wie­der wie vor Corona wer­den würde. Dass der Kli­ma­wan­del uns noch unend­lich viel Zeit lasse. Dass die Demo­kra­tie unzer­stör­bar sei. Am sel­ben Tag, an dem Putin ankün­digte, die Ukraine »ent­na­zi­fi­zie­ren« zu wol­len, ergab eine Umfrage, dass die AfD in Thü­rin­gen mit 24 Pro­zent erst­mals stärkste Kraft wer­den könnte. Fast jeder vierte würde dem­nach jede Par­tei wäh­len, an deren Spitze ein Rechts­ra­di­ka­ler mit Nazi-Sprü­chen steht. Sind wir wirk­lich aufgewacht?

Diesen Artikel teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/artikel/frank-quilitzsch-wirklich-aufgewacht/]