Literaturland Thüringen auf Radio Lotte – 1. September 2020

Personen

Jürgen K. Hultenreich

Christoph Schmitz-Scholemann

Jens Kirsten

Orte

Erfurt

Weimar

Thema

»Literaturland Thüringen auf Radio Lotte«

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat 2020 / Radio Lotte 2020.

 

[Alle gema­pflich­ti­gen Musik­ti­tel wur­den für den Pod­cast herausgeschnitten.]

Am Diens­tag, dem 1. Sep­tem­ber 2020, sen­de­ten wir zum ers­ten Mal live aus dem Sen­de­saal von Radio Lotte in Weimar.

Zu Gast war der 1948 in Erfurt gebo­rene Schrift­stel­ler Jür­gen K. Hul­ten­reich. Wir spra­chen mit ihm über seine Kind­heit und Jugend in Erfurt, über die er in sei­nem Erzähl­band »West­aus­gang« geschrie­ben hat, über sei­nen Roman »Die Schil­ler­gruft« der die DDR von einer Seite zeigt, über die man auch heute, trotz eini­ger weni­ger Publi­ka­tio­nen zum Thema noch wenig weiß, über seine Höl­der­lin-Bio­gra­phie, die 2019 erschie­nen ist, und über eini­ges mehr.

Für den Pod­cast haben wir die in der Sen­dung gespielte gema­pflich­tige Musik herausgeschnitten.

»Lite­ra­tur­land Thü­rin­gen auf Radio Lotte« läuft seit dem 7.7.2020 jeden ers­ten Diens­tag im Monat ab 22 Uhr auf Radio Lotte. Hörer außer­halb des Sen­de­ge­bie­tes kön­nen Radio Lotte im Inter­net auf www.radiolotte.de hören.

Eine Sen­dung des Thü­rin­ger Lite­ra­tur­ra­tes e.V. in Koope­ra­tion mit Radio Lotte Wei­mar. Mit freund­li­cher Unter­stüt­zung der Kul­tur­stif­tung des Frei­staats Thüringen.

Diesen Artikel teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/artikel/folge-20-literaturland-thueringen-auf-radio-lotte-am-1-9-2020/]