Buchpremiere und Lesung mit Friedrich Dieckmann in Weimar

Wann:
31. Oktober 2016 um 19:30
2016-10-31T19:30:00+01:00
2016-10-31T19:45:00+01:00
Wo:
Jacobskirche Weimar
Am Jakobskirchhof
99423 Weimar
Deutschland
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
Stadt Weimar, Kulturdirektion und Ev.-Lutherische Kirchgemeinde Weimar

»Luther im Spie­gel. Von Les­sing bis Tho­mas Mann«
Lesung mit Fried­rich Dieckmann.

Ein­füh­rung: Hell­mut See­mann, Prä­si­dent der Klas­sik Stif­tung Weimar.

»Luther im Spie­gel« heißt das soeben erschie­nene Buch von Fried­rich Dieck­mann, aus dem der Autor am 31. Okto­ber, 19.30 Uhr, in der Jakobs­kir­che das Kapi­tel »Luther bei Goe­the« lesen wird.
Goe­thes Ver­hält­nis zu Luther und der luthe­ri­schen Kir­che ist weit­ge­spannt. In jun­gen Jah­ren reicht es von dem groß­ar­ti­gen »Pastor­brief« des Jah­res 1773, in dem all die Pro­bleme zur Spra­che kom­men, an denen sich die Duld­sa­men und Unduld­sa­men die­ser Zeit abar­bei­ten, bis zu dem brief­li­chen Hin­weis, mit dem er Her­der die Beru­fung nach Wei­mar schmack­haft machen will; er gilt dem Altar­bild in des­sen künftiger Kir­che: »Luther in drei Peri­oden von Cra­nach, immer ganz Luther und ein gan­zer Kerl, ganz Mönch, ganz Rit­ter und ganz Leh­rer – Das wusch mich wie­der von allem Staub.«
Vier­zig Jahre spä­ter, zum 300. Jah­res­tag des The­sen­an­schlags, beruft Goe­the den Wider­stands­geist des Refor­ma­tors gegen die künstlerischen Ten­den­zen der Restau­ra­ti­ons­pe­ri­ode; zugleich besorgt er, daß eine allzu empha­ti­sche Feier des 31. Okto­ber die kon­fes­sio­nelle Spal­tung in Deutsch­land ver­tie­fen könne. Wie jedes Luther­bild steht auch das seine im Zei­chen wech­seln­der Zeitverhältnisse, aber zu kei­ner Zeit ist ihm Luthers sprach­li­che Leis­tung zweifelhaft.
Er ver­tei­digt sie in jun­gen Jah­ren in einer vehe­men­ten Satire gegen einen neuen Übersetzer; 1819 schreibt er einem Bres­lauer Stu­den­ten: »Es ist wahr, was Gott im Koran sagt: Wir haben kei­nem Volk einen Pro­phe­ten geschickt als in sei­ner Spra­che! Und so sind denn die Deut­schen erst ein Volk durch Luthern geworden.«

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/buchpremiere-und-lesung-mit-friedrich-dieckmann-in-weimar/]