Sergej Lochthofen

1953      

Weitere Orte

Erfurt

Artikel

Sergej Lochthofen – »Clara«

Ohrdruf

Weiterführende Informationen

Sergej Lochthofen im Autorenlexikon

Sergej Lochthofen

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat e.V.

Ser­gej Locht­ho­fen wurde 1953 in Workuta gebo­ren, einer Stadt, die nörd­lich des Polar­krei­ses und im Nor­den des Uralge­bir­ges liegt. Bekannt und berüch­tigt ist sie auf­grund ihrer Geschichte; das dort errich­tete 1938 errich­tete Arbeits­la­ger spielte eine zen­trale Rolle im sta­li­nis­ti­schen Sys­tem des GULAG. Kriegs­ge­fan­gene und vor allem auch poli­ti­sche Häft­linge wur­den in Workuta zum Koh­le­ab­bau und Gru­ben­aus­bau ein­ge­setzt. Ser­gej Locht­ho­fen ist der Sohn des deut­schen Kom­mu­nis­ten Lorenz Locht­ho­fen, des­sen Lebens­ge­schichte er in sei­nem Buch »Schwar­zes Eis« erzählt. Locht­ho­fen wuchs prak­tisch neben dem Zaun des Arbeits- und Straf­la­gers Workuta auf. Nach der Ent­las­sung des Vaters und sei­ner Fami­lie in die DDR, besuchte Ser­gej Locht­ho­fen eine rus­si­sche Schule in der DDR, spä­ter stu­dierte er meh­rere Semes­ter Kunst auf der Krim. 1971 bis 1973 absol­vierte er ein Volon­ta­riat bei der SED-Bezirks­zei­tung »Das Volk« in Erfurt; anschlie­ßend stu­dierte er Jour­na­lis­tik an der Leip­zi­ger Karl-Marx-Uni­ver­si­tät und war danach als Nach­rich­ten­re­dak­teur in Erfurt tätig. 1990 wurde er von den Redak­teu­ren in gehei­mer Wahl zum Chef­re­dak­teur der neu­ge­grün­de­ten »Thü­rin­ger All­ge­mei­nen«, der ers­ten Reform­zei­tung im Osten, gewählt. Die­ses Amt übte er bis 2009 aus. Seit­dem ist er als frei­be­ruf­li­cher Jour­na­list, Publi­zist und Schrift­stel­ler tätig. Zahl­rei­che Rezen­sio­nen zu sei­nem lite­ra­ri­schen Debüt »Schwar­zes Eis« bele­gen, daß die­ses Buch nicht nur im bür­ger­li­chen, son­dern auch im lin­ken Spek­trum des deut­schen Feuil­le­tons wahr­ge­nom­men wurde. Ser­gej Locht­ho­fen ver­steht es,  Geschichts­auf­ar­bei­tung mit lite­ra­ri­schem Erzäh­len auf hohem Niveau zu ver­bin­den. Nicht zuletzt belegt das der auf »Schwar­zes Eis« fol­gende Buch »Grau. Eine Lebens­ge­schichte aus einem unter­ge­gan­ge­nen Land«, in dem er seine eigene Geschichte erzählt.

Diese Personenbeschreibung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/personen/sergej-lochthofen/]