Michael Schindhelm

1960      Eisenach

Weiterführende Informationen

Website des Autors

Michael Schindhelm im Autorenlexikon

Michael Schindhelm

Michael Schind­helm, 1960 in Eisen­ach gebo­ren, ist Schrift­stel­ler, Thea­ter­in­ten­dant, Kul­tur­ma­na­ger, Schrift­stel­ler und Über­set­zer. Von 1979–1984 stu­dierte er Quan­ten­che­mie in Woro­nesh, Ruß­land. Von 1984 bis 1986 war er wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­bei­ter am Zen­tral­in­sti­tut für phy­si­ka­li­sche Che­mie der Aka­de­mie der Wis­sen­schaf­ten in Ber­lin. Bis 1990 arbei­tete er als Autor, Über­set­zer, und Dra­ma­turg. Ab 1990 war er Refe­rent des Inten­dan­ten am Thea­ter Nord­hau­sen, ab 1992 des­sen Direk­tor. 1992 über­nahm er die Inten­danz der Büh­nen der Stadt Gera und in den Jah­ren von  1994–1996 war er Gene­ral­inten­dant des Thea­ters Alten­burg-Gera. 1996 bis 2006 war er dann Direk­tor und Inten­dant des Thea­ter Basel und von 2005–2007 Gene­ral­di­rek­tor der Opern­stif­tung Ber­lin. 2007 begann er als Kul­tur­ma­na­ger in Dubai in den Ver­ei­nig­ten Ara­bi­schen Emi­ra­ten zu arbei­ten; von 2008 bis 2009 war er Kul­tur­di­rek­tor der Dubai Cul­ture and Arts Aut­ho­rity. Über diese Erfah­run­gen ver­öf­fent­lichte er 2009 sein Buch »Dubai Speed«. Anschlie­ßend war er als Kul­tur­ma­na­ger und Bera­ter tätig. Seit 2013 ist Schind­helm Bera­ter der Zür­cher Hoch­schule der Künste (ZHdK) für inter­na­tio­nale Pro­jekte. Er lebt im schwei­zer Kan­ton Tessin.

Diese Personenbeschreibung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2022 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/personen/michael-schindhelm/]