Lokation
Im Schlosshof 3
07407 Uhlstädt-Kirchhasel OT Großkochberg
Gebiet
Literarische Museen und Gedenkstätten
Weiterführende Informationen
Das um 1600 im Renaissancestil erbaute Schloß ging 1733 in den Besitz der Familie von Stein über, die es im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert zu einem musischen und geselligen Zentrum machte. Mit dem um 1800 von Carl von Stein errichteten Liebhabertheater gewann der Landsitz an Bedeutung als Musenhof.
Zwischen 1775 und 1788 besuchte Goethe Charlotte von Stein in Großkochberg. Mit Schloß, Park, Gärtnerei und dem Liebhabertheater ist das Anwesen noch fast vollständig erhalten.
Das Museum im Schloß erinnert an Goethes Besuche und zeigt den Raum, den er bei Aufenthalten auf Schloss Kochberg als Quartier nutzte.
Der Verein Liebhabertheater Schloss Kochberg e.V. kümmert sich heute um den Theaterbetrieb mit besonderem Augenmerk auf historische Aufführungen.
Foto: Jens Kirsten
›Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio
Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2025 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]
URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/orte/schloss-kochberg-in-grosskochberg/]