Steffen Mensching erhält Berliner Literaturpreis

Person

Steffen Mensching

Ort

Rudolstadt

Thema

Aktuelles

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat e.V.

 

Der Dich­ter und Pro­sa­schrift­stel­ler Stef­fen Men­sching wird in die­sem Jahr für sein lyri­sches und sein erzäh­le­ri­sches Werk mit dem Ber­li­ner Lite­ra­tur­preis der Stif­tung Preu­ßi­sche See­hand­lung geehrt.

Der mit 30.000 Euro dotierte Ber­li­ner Lite­ra­tur­preis wird am 30. März 2022 durch die regie­rende Bür­ger­meis­te­rin Fran­ziska Gif­fey ver­lie­hen. Die Lau­da­tio hält Dr. h. c. Fried­rich Dieckmann.

Ver­bun­den mit dem Ber­li­ner Lite­ra­tur­preis ist eine Gast­pro­fes­sur für deutsch­spra­chige Poe­tik am Peter Szondi-Insti­tut für All­ge­meine und Ver­glei­chende Lite­ra­tur­wis­sen­schaft an der Freien Uni­ver­si­tät Berlin.

Der Thü­rin­ger Lite­ra­tur­rat gra­tu­liert Stef­fen Men­sching, einem der viel­sei­tigs­ten Dich­ter und Roman­ciers der Gegen­warts­li­te­ra­tur, »einem Spu­ren­su­cher, der Lebens­li­nien in all ihren Win­dun­gen und mit nicht nach­las­sen­der Neu­gier ver­folgt und damit Schick­sale von fik­ti­ven und wirk­li­chen  Men­schen erleb­bar macht.« wie Hans Sar­ko­wicz in sei­ner Lau­da­tio auf Stef­fen Men­sching anläss­lich er Ver­lei­hung des Thü­rin­ger Lite­ra­tur­prei­ses 2021 in Erfurt schrieb.

Das bezieht sich nicht nur auf sei­nen sprachmäch­ti­gen, mit gro­ßer Fabu­lier­lust erzähl­ten Jahr­hun­der­t­ro­man »Scher­manns Augen«, der von der Kri­tik zu Recht gefei­ert wurde, son­dern auf sein gesam­tes Werk. Ob in den Roma­nen »Lus­tigs Flucht« oder »Jakobs Lei­ter« oder in sei­nen Gedicht­bän­den, wie in sei­nem jüngs­ten »In der Bran­dung des Traums«:

Stef­fen Men­sching ist nie an der ober­fläch­li­chen Betrach­tung der Welt inter­es­siert, son­dern an ihren gesell­schaft­li­chen Ver­wer­fun­gen, an indi­vi­du­el­len Schick­sa­len und Lebens­läu­fen. In sei­nem neuen Band erweist sich der Dich­ter als genauer Beob­ach­ter, der seine Mit­men­schen und seine Umwelt in poe­tisch dich­ten und prä­zi­sen Bil­dern ein­zu­fan­gen vermag.

Stef­fen Men­sching, Jahr­gang 1958, stu­dierte Kul­tur­wis­sen­schaft in Ber­lin und ist seit 1983 frei­be­ruf­lich als Autor, Schau­spie­ler, Regis­seur tätig; seit 2008 ist er Inten­dant des Thea­ters Rudolstadt.

Diesen Artikel teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/artikel/steffen-mensching-erhaelt-berliner-literaturpreis/]