Buchpremiere mit Landolf Scherzer in Suhl

Person

Landolf Scherzer

Thema

Aktuelles

Autor

Hendrik Neukirchner

Provinzkultur e.V.

Lan­dolf Scher­zer hat es schon wie­der getan: In den zurückliegenden zwei Jah­ren hat der bekannte Repor­ta­ge­schrift­stel­ler aus Suhl-Dietz­hau­sen ein neues Buch geschrie­ben. Anders als gewohnt ist das neue Buch in der Region ver­or­tet, in der Scher­zer auch lebt – im länd­li­chen Südthüringen. Die deutsch­land­weite Buch­pre­miere fin­det am Don­ners­tag, den 5. Dezem­ber 2024, um 19.30 Uhr im Kult­kel­ler im Con­gress­Cen­trum in Suhl statt.

Deut­sche Poli­ti­ker reden inzwi­schen beschwö­rend oder empört von den »klei­nen Leu­ten« im Land. Scher­zer hat in sei­nem neu­es­ten Buch »Die Kämpfs. Eine Thüringer Fami­li­en­ge­schichte« über die große Kraft die­ser »klei­nen Leute« geschrieben.
In dem Buch berich­tet der Autor doku­men­ta­risch und span­nend vom Schick­sal der inzwi­schen weit ver­zweig­ten Schnei­der-Fami­lie Kämpf aus Bens­hau­sen bei Zella-Meh­lis. Eine deut­sche Zeit­reise 1880 bis in die Gegen­wart. Mari­anne Stra­cke, gebo­rene Kämpf, hatte dem Autor vor 15 Jah­ren 800 Sei­ten hand­ge­schrie­bene Tagebücher, Noti­zen, Briefe und Fotos überlassen und gebe­ten: »Schreib das auf Scher­zer!« Aus dem Mate­rial und den Gesprä­chen mit den heute noch leben­den Kämpfs konnte der Repor­ter nicht nur Thüringer Lebens­um­stände (die Kämpfs waren unter ande­rem schon in drit­ter Genera­tion Schnei­der) beschrei­ben, son­dern mit ihren per­sön­li­chen Erleb­nis­sen auch die Regel­mä­ßig­keit von Krieg, Frie­dens­sehn­sucht, Frie­den, neuer Kriegs­be­geis­te­rung, Krieg, Frie­dens­sehn­sucht… dar­stel­len. Kon­kret: Begeis­te­rung bei der Teil­nahme am Anti­kriegs­tref­fen »Nie wie­der wol­len wir Waf­fen tra­gen…« in Wien und zehn Jahre danach Begeis­te­rung bei einem Tref­fen mit Adolf Hit­ler. Per­sön­li­che Schick­sale wer­den in die­sem Buch zum natio­na­len Schick­sal. »Das inter­es­siert heute niemand!«

Als Scher­zer begann die authen­ti­schen Geschich­ten auf­zu­schrei­ben, sagte Mari­anne ihm: »Lass es sein! Das sind doch nur die Geschich­ten der klei­nen Leute und die inter­es­sie­ren heute nie­mand.« Sie selbst konnte seine Frage »Was sind die klei­nen Leute und was unterscheidet
sie von den gro­ßen?« nicht beant­wor­ten. Des­halb bat der Autor Außen­ste­hende um eine Ant­wort auf diese Frage und erhielt 30 Bei­träge, die er in die Lebens­ge­schichte der Kämpfs ein­baute. Unter ande­rem von Günter Wall­raff, und dem ehe­ma­li­gen Thüringer Minis­ter Hol­ger Pop­pen­hä­ger, und dem Fäka­li­en­fah­rer Ingo Rad­van, und dem Inten­dan­ten des Rudol­städ­ter Thea­ters Stef­fen Men­sching, und der Bestat­te­rin Renate Rau, und dem deut­schen Bot­schafts­mit­ar­bei­ter in Bra­si­lien Joseph Weiss und und und und …

Inter­es­sante Ant­wor­ten zu einem aktu­el­len Thema, ein­ge­bet­tet im Ges­tern und Heute einer Thüringer (exem­pla­risch deut­schen) Fami­li­en­ge­schichte. Das Buch erscheint Anfang Dezem­ber in der Edi­tion Orna­ment im quar­tus-Ver­lag Bucha.

Tickets gibt’s wie gewohnt unter: www.provinzkultur.de und in den bekann­ten VVK-Stellen.

Wir freuen uns über eine Infor­ma­tion Ihrer Leser, Zuhö­rer und Zuschauer und über Ihre damit ver­bun­dene Unterstützung.

Diesen Artikel teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/artikel/buchpremiere-von-und-mit-landolf-scherzer-in-suhl/]