Lesung mit Katrine Engberg im Kultur: Haus Dacheröden in Erfurt

Wann:
8. November 2023 um 19:30
2023-11-08T19:30:00+01:00
2023-11-08T19:45:00+01:00
Wo:
Kultur: Haus Dacheröden in Erfurt
Anger 37
99084 Erfurt
Preis:
14,00 € / 12,00 € ermäßigt
Kontakt:
Erfurter Herbstlese e.V.

Kat­rine Eng­berg: Glutspur

Mode­ra­tion und Lesen der Pas­sa­gen aus dem Buch: Mar­ga­rete von Schwarzkopf

 

Der Selbst­mord eines Häft­lings auf Frei­gang, der Tod einer Muse­ums­an­ge­stell­ten und ein drei­ein­halb Jahre zurück­lie­gen­der Mord an einem Jour­na­lis­ten – gibt es da eine Ver­bin­dung? Die ehe­ma­lige Poli­zis­tin Liv Jen­sen möchte das her­aus­fin­den. Unter­stützt wird sie dabei von Han­nah Leon, einer Kri­sen­psy­cho­lo­gin, die gerade selbst einen Schick­sals­schlag erlit­ten hat, und Nima Ansari, einem ira­ni­schen Auto­me­cha­ni­ker, der in einem der Fälle unter Mord­ver­dacht gerät. Gemein­sam sto­ßen sie auf eine dunkle Ver­gan­gen­heit, die jemand unbe­dingt geheim hal­ten will.

Mit Liv Jen­sen star­tet die inter­na­tio­nal erfolg­rei­che däni­sche Thril­ler­au­torin Kat­rine Eng­berg eine neue Serie, in der sie sich auf sehr per­sön­li­che Weise dem kom­ple­xen Thema Flucht annä­hert. Es begann mit einer Flucht­ge­schichte in der eige­nen Fami­lie: Die Groß­el­tern der Autorin flüch­te­ten als Juden vor den Nazis. „Ich habe viel Zeit damit ver­bracht zu recher­chie­ren, was Flucht mit einem Men­schen macht. Aus Kriegs­si­tua­tio­nen, ja, aber auch die Flucht vor der eige­nen Ver­gan­gen­heit oder vor Ängs­ten, denen man sich nicht stel­len möchte.“

Zu ihren drei Haupt­per­so­nen sagt Kat­rine Eng­berg: „Alle drei haben unter­schied­li­che Flucht­ge­schich­ten. Zu beschrei­ben, wo sie sich dabei ähneln und wo sie sich unter­schei­den, war eine der span­nends­ten Erfah­run­gen, die ich je beim Schrei­ben gemacht habe. Man kann seine Ver­gan­gen­heit wie einen Schat­ten mit sich her­um­tra­gen, Kum­mer und Schmerz wie ein dunk­les Kel­ler­mons­ter betrach­ten. Oder man kann die eigene Ver­gan­gen­heit anneh­men, sie bewusst in sich tra­gen, mit allen Son­nen- und Schat­ten­sei­ten, und sie so zu etwas Schö­nem machen: zu einer wich­ti­gen Ergän­zung der eige­nen Per­sön­lich­keit. Das ist es, was ich mit mei­nem Buch ver­sucht habe.“

 

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/lesung-mit-katrine-engberg-im-kultur-haus-dacheroeden-in-erfurt/]