Ein Abend für Edelbert Richter in der Stadtbücherei Weimar

Wann:
1. November 2022 um 20:00
2022-11-01T20:00:00+01:00
2022-11-01T20:15:00+01:00
Wo:
Stadtbücherei Weimar
Steubenstraße 1
99423 Weimar
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
Stadtkulturdirektion und Stadtbücherei Weimar

Ein Abend für Edel­bert Richter

Geden­ken an den streit­ba­ren Wei­ma­rer Theo­lo­gen, Phi­lo­so­phen und Poli­ti­ker in der Stadt­bü­che­rei Weimar

 

Mit­wir­kende:

  • Peter Willy Brandt (His­to­ri­ker, bis 2014 Pro­fes­sor an der Fern­uni­ver­si­tät in Hagen, Mit­glied des Vor­stan­des der Fried­rich-Ebert-Stif­tung, Verf. zahl­rei­cher Bücher, v.a. zur Arbei­ter­be­we­gung, lebt in Berlin)
  • Chris­tina Meiß­ner (Cel­lis­tin, Mit­be­grün­de­rin des Ensem­bles klang­werk­statt weimar)
  • Jens-Fietje Dwars (Schrift­stel­ler, Film- und Aus­stel­lungs­ma­cher, Chef­re­dak­teur der Zeit­schrift „Palm­baum“, Her­aus­ge­ber und Gestal­ter der Edi­tion Orna­ment und der Wei­ßen Reihe, lebt in Jena)

 

Edel­bert Rich­ter, Theo­loge, Akti­vist der Frie­dens- und Öko­lo­gie­be­we­gung seit DDR-Zei­ten, als Sozi­al­de­mo­krat acht Jahre Mit­glied des Bun­des­ta­ges, trat bereits vor der „Wende“ für eine eigen­stän­dige deut­sche Poli­tik ein, die zwi­schen Ost und West ver­mit­telt. Vor sei­nem Tod vor einem Jahr warnte er noch in einem letz­ten Inter­view, nicht durch ein­sei­tige Par­tei­nahme in den „furcht­ba­ren Aus­ein­an­der­set­zung der Groß­mächte“ zer­rie­ben zu werden.

In sei­nem Buch „Das Eigene wagen“ plä­dierte er 2020 für eine Besin­nung auf posi­tive deut­sche Tra­di­tio­nen in Poli­tik, Kul­tur und Wirt­schaft, um der Welt als Ver­mitt­ler zu die­nen, statt sich in unpro­duk­ti­ven Schuld­be­kennt­nis­sen zu gefallen.

Aus Rich­ters Nach­lass erschien 2022 sein letz­tes Buch: „Mythen angel­säch­si­scher Demo­kra­tie«. Darin spürt er die Wider­sprü­che der „west­li­chen Werte“ auf, die in Krie­gen und Regime-Wech­seln im Namen der „Frei­heit“ das 20. Jahr­hun­dert durch­zie­hen. Hat der Über­fall Russ­lands auf die Ukraine das Buch ad absur­dum geführt? Der Frie­dens­ak­ti­vist hätte keine Sekunde gezö­gert, die Bar­ba­rei zu ver­ur­tei­len. Doch Halt: Auch in die­sem Fall, der uns den Atem raubt, in Wut, Empö­rung, Ohn­macht treibt, hel­fen Bekennt­nisse nicht wei­ter, brau­chen wir Erkennt­nisse, um einen dau­er­haf­ten Frie­den zu stif­ten. Selbst­stän­di­ges Den­ken und Han­deln statt Aktio­nis­mus und Rüs­tungs­wahn sind nöti­ger denn je.

Am 1. Novem­ber lädt die Stadt­bü­che­rei Wei­mar unter dem Motto „Es ist doch unser Land und unser Leben!“ zu einem Abend des Nach­den­kens über Edel­bert Rich­ter ein. Der His­to­ri­ker Peter Brandt aus Ber­lin spricht über Leben und Werk des lang­jäh­ri­gen Freun­des. Als Koau­tor des soeben erschie­ne­nen Ban­des „Selbst­ver­nich­tung oder Gemein­same Sicher­heit“ ord­net er den Ukrai­ne­krieg in glo­bale Zusam­men­hänge, warnt vor USA-Hörig­keit und for­dert kol­lek­tive Sicher­heit statt Konfrontation.

Der Jenaer Autor Jens-Fietje Dwars, der die letz­ten zwei Bücher Rich­ters in der Wei­ßen Reihe des quar­tus-Ver­la­ges her­aus­ge­ge­ben hat, berich­tet vom gemein­sa­men Rin­gen um beide Bände und den Umgang mit unter­schied­li­chen Sichtweisen.

Musi­ka­lisch beglei­tet wird der Abend von Chris­tina Meiß­ner. Sie spielt Cello, ein Instru­ment, das Edel­bert Rich­ter für die Fülle und Weite sei­nes Klangs beson­ders liebte.

Ver­an­stal­ter: Stadt­kul­tur­di­rek­tion und Stadt­bü­che­rei Weimar.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/ein-abend-fuer-edelbert-richter-in-der-stadtbuecherei-weimar/]