Philipp Friedrich Carl Ferdinand Freiherr von Müffling

1775      Halle

1851      Erfurt

Artikel

Erfurt und die Preußen im 19. Jahrhundert

Weiterführende Informationen

Philipp Friedrich Carl Ferdinand Freiherr von Müffling

(* 12. Juni 1775 in Halle; † 16. Januar 1851 in Erfurt) war ein preußischer Generalfeldmarschall, Militärschriftsteller und Geodät, der seine Schriften unter der Chiffre „C. von W.“ veröffentlichte. In seinem Buch »Aus meinen Leben« schrieb er über die Vorgänge im Hauptquartier Blüchers während der Feldzüge gegen Napoleon. Sein Grab befindet sich auf dem Brühler Friedhof (heutiger Brühler Garten) in Erfurt.

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/personen/philipp-friedrich-carl-ferdinand-freiherr-von-mueffling/]