László Moholy-Nagy

1895      Bácsborsód, Ungarn

1946      Chicago, USA

Weitere Orte

Weimar

Artikel

Student am Weimarer Bauhaus

Weiterführende Informationen

László Moholy-Nagy

Autor

Charlotte Krause

László Moholy-Nagy (* 20. Juli 1895 in Bácsborsód, Ungarn; † 24. November 1946 in Chicago) Maler, Fotograf, Typograf und Bühnenbildner. 1923 bis 1928 Lehrer am Staatlichen Bauhaus in Weimar.

Von 1913 bis 1918 studierte László Moholy-Nagy Jura, bevor er sich ab 1918 mit Malerei beschäftigte. 1919 lebte er in Wien, das Jahr danach in Berlin. In der Galerie Der Sturm fand 1922 seine erste Einzelausstellung statt. 1921-1929 war er mit Lucia Moholy verheiratet.

Am Bauhaus in Weimar wurde Moholy-Nagy 1923 Nachfolger von Johannes Itten als Formmeister der Metallwerkstatt. Bis 1928 war er dort und später in Dessau als Dozent tätig. Moholy-Nagy war als Assistent von Walter Gropius einer der berühmtesten Lehrer am Bauhaus. Neben seiner Lehrtätigkeit beschäftigte er sich zusätzlich noch mit typografischen Entwürfen und Fotografie. Gemeinsam mit Gropius war er Herausgeber der Bauhausbücher.

1928 verließ er das Bauhaus jedoch, gründete in Berlin ein eigenes Atelier und heiratete Sybille Pietzsch, sich danach Sibyl Moholy-Nagy nennend. Gemeinsam bekamen sie zwei Töchter.

Moholy-Nagy beschäftigte sich bei seinem künstlerischen Schaffen hauptsächlich mit nichtgegenständlicher Malerei, beeinflusst von Kasimir Sewerinowitsch Malewitsch. Die De Stijl-Bewegung, der Konstruktivismus und die Merzkunst wirkten dagegen stark auf seine Arbeit als Grafikdesigner ein.

1933 begann die Zusammenarbeit mit der Werbeabteilung des Jenaer Glaswerks Schott&Genn.

Aufgrund des auferlegten Berufsverbots nach Hitlers Machtergreifung emigrierte Moholy-Nagy 1934 zunächst nach Amsterdam, dann nach England, wo er 1935-1937 lebte. Später in den USA gründete er das New Bauhaus in Chicago. 1938 gründete er die School of Design.

 

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/personen/lszl-moholy-nagy/]