Lori Ludwig

1924      Himmelsberg

1986      Fürstenberg (Havel)

Weitere Orte

Himmelsberg

Weimar

Weiterführende Informationen

Lori Ludwig im Autorenlexikon

Lori Ludwig

Autor

Joachim Scholz

www.lori-ludwig.de / Mit freundlicher Genehmigung von Joachim Scholz.

Lori Lud­wig wurde am 24. Januar 1924 in Him­mels­berg bei Son­ders­hau­sen in Thü­rin­gen gebo­ren. Ihr fami­liä­rer Hin­ter­grund war bäu­er­lich. Als ein­zige Toch­ter der Fami­lie sollte auch sie Bäue­rin wer­den und den elter­li­chen Hof über­neh­men. Schon als jun­ges Mäd­chen folgte sie aber ihrer künst­le­ri­schen Ader.

Sie dich­tete und malte. 1947 erfuhr sie von der Grün­dung des »Arbeits­krei­ses Jun­ger Autoren« in Wei­mar, dem sie sich anschloss. Zunächst im Arbeits­kreis, spä­ter auf über­re­gio­na­ler Ebene wurde – unter ande­rem durch Johan­nes R. Becher – ihr dich­te­ri­sches Talent geför­dert und nach ers­ten Buch­ver­öf­fent­li­chun­gen in den 1950er Jah­ren konnte die »dich­tende Bäue­rin« sich ganz der Lite­ra­tur wid­men.

Lori Lud­wig hat sich dabei der schon früh spür­ba­ren poli­ti­schen Beein­flus­sung nicht ent­ge­gen gesetzt; in ihrem lyri­schen Werk ste­hen reiz­volle Natur- und Lie­bes­ge­dichte neben Lob­lie­dern auf die Sowjet­ar­mee, die sozia­lis­ti­sche Land­wirt­schaft und den Segen der Atom­kraft.

1953 hei­ra­tete sie den Kin­der­buch­au­tor Hanns Krause und zog mit ihm nach Neuglob­sow (heute Teil der Gemeinde Stech­lin, Land­kreis Ober­ha­vel). Von ihm beein­flusst, wandte sie sich zuneh­mend von der Lyrik ab und ver­öf­fent­lichte in ihren letz­ten Lebens­jah­ren – zum Teil gemein­sam mit Hanns Krause – aus­schließ­lich Kin­der­bü­cher.

Gemein­sam mit ihrem Mann lei­tete sie zudem meh­rere »Zir­kel Schrei­ben­der Arbei­ter« in Gran­see und Neu­rup­pin, die als Lite­ra­turzir­kel auch lange nach ihrem Tod wei­ter bestan­den und selbst die poli­ti­sche Wende über­dau­er­ten. Lori Lud­wig starb am 13.12.1986 an einem Krebs­lei­den.

Diese Personenbeschreibung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/personen/lori-ludwig/]